Saures Aufstossen, Druckgefühl im Bauch oder brennende Schmerzen hinter dem Brustbein – wie sich Magenbrennen (Sodbrennen) anfühlt, wissen viele. Etwa ein Drittel der westlichen Bevölkerung leidet regelmässig oder gelegentlich unter unangenehmen Reflux-Symptomen.

Magenbrennen tritt auf, wenn der saure Magensaft aus dem Magen zurück in die Speiseröhre fliesst und die dortige Schleimhaut reizt. Dies verhindert normalerweise ein Verschlussmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre. Doch nicht immer kann dieser seine Funktion voll erfüllen.

Zu viel Kaffee, Alkohol, Fruchtsäfte, üppige Speisen – oder Stress?

Vor allem Süsses, deftige Speisen und üppige Mahlzeiten, Fruchtsäfte, Kaffee oder Alkohol können Magenbrennen auslösen. Nebst diesen Faktoren können aber auch Stress, hormonelle Veränderungen, Nikotin sowie das Alter Magenbrennen begünstigen.

Besonders bei leichten Beschwerden werden häufig altbekannte Hausmittel eingesetzt, beispielsweise stärkehaltige Nahrungsmittel, die überschüssige Magensäure binden sollen, oder viel Tee und stilles Wasser zur Verdünnung der Säure. Aber meist reichen diese nicht aus. Für diese Fälle gibt es Hilfe aus der Apotheke und Drogerie. Aber man will ja nicht gleich die chemische Keule schwingen und fragt sich: «Geht das auch ohne schlechtes Gewissen oder sogar mit natürlicher Unterstützung?»

Gut verträglich: pflanzliches Gel aus Feigenkaktus

Die Antwort lautet: Ja! Denn ab jetzt gibt es das neue Refluctan®, das Präparat gegen Magenbrennen mit dem natürlichen, pflanzlichen Plus: einem Extrakt aus Feigenkaktuskladodien. Sie enthalten ein saftiges Gel, das reich an wertvollen Polysacchariden, sogenannten Schleimstoffen, ist.

Produktfoto von Refluctan Kautabletten

Diese einzigartige Zusammensetzung von Refluctan® gewährleistet ein duales Wirkprinzip: Die bewährte und gut verträgliche Wirkstoffkombination aus Calcium- und Magnesiumcarbonat neutralisiert überschüssige Magensäure schnell und zuverlässig, während der natürliche Feigenkaktusextrakt sich wie ein Schutzfilm auf die angegriffene Schleimhaut der Speiseröhre legt und sie so vor einer Reizung durch den Magensaft schützt.

Refluctan® gibt es wahlweise mit angenehmem Frucht- oder Minzgeschmack. Die veganen Kauta­bletten sind rezeptfrei in der Apotheke und Drogerie erhältlich.

Genug gelitten – erfahren Sie mehr zum Produkt:

refluctan.ch