Immer fokussiert
Lesezeit ca. 3 min

Mountainbike-Profi Mathias Flückiger verrät uns den wichtigen Ablauf vor seinem Startschuss.

Die Saison 2019 im Cross-Country beendete Mathias Flückiger auf dem vierten Platz. Er holte sich den zweiten Weltcupsieg seiner Karriere und feierte an der Weltmeisterschaft (WM) mit der Silbermedaille – seine beste Platzierung bei einer Weltmeisterschaft überhaupt.

Am Tag des Rennens steht Mathias zirka um 7.30 Uhr auf, isst sein Hafermüesli und geht dann für eine halbe Stunde aufs Velo, um den Körper zu aktivieren. Dies hilft ihm auch mental, damit der Kopf bei der Sache ist. Etwa vier Stunden vor dem Rennen nimmt er eine Portion Reis zu sich. Ansonsten achtet er auf eine ausgewogene Ernährung.
Am Rennort fährt er die Strecke ab und studiert die verschiedenen Stellen genau. Somit kann er das Rennen richtig einteilen, um keine Zeit zu verlieren.

Kühlend oder wärmend – und zur Regeneration nach intensiven Trainings

Immer fokussiert | Piniol CHi Energy

Wenn die Temperaturen nicht unter 17 Grad sind, reibt er sich die Beine sowie Nacken und Haare mit dem CHi Energy Cold ein, das kühlt angenehm während dem Rennen. Es dient ihm ebenfalls zur Regeneration nach intensiven Trainings.

Wegen Covid-19 hat es nicht sehr viele Zuschauer. Das stört Mathias nicht, denn er nimmt nur zwei bis drei Stimmen wahr, welche für ihn wichtig sind. Die anderen hört er nicht, denn er ist zu 100 Prozent auf das Rennen fokussiert.

Wann wendest du die anderen CHi Energy Produkte an?

Den CHi Energy Hot Emulgel verwende ich vor jedem Rennen und Training an kalten Tagen. Der CHi Energy Hot Emulgel ist mit seiner sehr intensiven Wärme unschlagbar. Falls ich mal nicht weiss, ob ich das kühlende oder wärmende CHi einreiben soll, nehme ich zuerst einfach den CHi Energy Original. So kann ich danach immer noch mit Cold oder Hot intensivieren.

Wie hast du den Lockdown erlebt?

Als im März/April 2020 die Absagen kamen, genoss ich das schöne Wetter natürlich auf dem Bike und trainierte trotz allem weiter. Die Strassen waren frei von Autos, das war toll, es könnte immer so sein.

Zur Regeneration, bei Blockaden oder Muskelverspannungen

CHi Energy – für Muskeln und Gelenke

  • Erhöht vor dem Sport die Spannkraft
  • Zur schnelleren Regeneration nach Sport- oder Freizeitaktivitäten
  • Bei verspanntem Rücken, Verspannungen in Nacken oder Schulter und generell bei Blockaden oder Verspannungen

Weitere Infos zum CHi Energy Sortiment
und Online-Shop unter

piniol.ch