Olivenbaum
Lesezeit ca. 5 min

Er ist ein Geschenk der Götter: Athene persönlich soll den Menschen den Olivenbaum gebracht haben; und zwar im Laufe eines Streites mit Poseidon, in dem es um die Schutzherrschaft über die griechische Region Attika ging.

Geschenk der Götter

Zeus fällte den Schiedsspruch, wer das nutzbringendere Geschenk dem Volk Attikas mache, werde die Herrschaft bekommen. Poseidon stiess seinen Dreizack in den Felsen, worauf Wasser daraus sprudelte. Doch die Quelle enthielt nicht begehrtes Süsswasser, sondern nutzloses Salzwasser. Athene pflanzte einen Olivenbaum, der gesunde Nahrung, pflegendes Körperöl, Lampenöl und Handelsgut lieferte und gewann damit den Wettstreit.

Botanik

Der Olivenbaum (Olea europaea) ist eine eindrückliche Gestalt: Mit einer Höhe von 15 Metern ist er zwar nicht gross, aber mit dem dicken, oft gewundenen und durchlöcherten Stamm strahlt er Ruhe und Kraft aus.

Er wächst langsam, wird dabei sehr alt: Als ältester Vertreter gilt ein Olivenbaum auf Kreta, dessen Alter auf 3 000 bis 5 000 Jahre geschätzt wird. Die grüngrauen, auf der Unterseite silbrighellen Blätter sind lederartig derb, eine Anpassung an die trockenen Klimazonen, in denen er wächst. Mit ihrem silbergrauen Blätterschopf und der knorrigen Gestalt ähneln die Bäume alten Weisen. In vielen Kulturen wurde der Olivenbaum denn auch als Baum der Weisheit verehrt und galt als Symbol des Friedens.

Vermutlich waren es die Sumerer, die die wilde Olive nach Griechenland brachten. Dort entstanden die ersten Kulturformen des Baumes. Als Wiege gilt Kreta, wo Oliven bereits vor 8 000 Jahren ein wichtiges Nahrungsmittel waren. Heute findet man die Charakter­pflanze des Mittelmeerraumes auf allen fünf Kontinenten. Auch das zeigt, wie wichtig der Baum für die Menschen ist. Ist es Zufall, dass der Olivenbaum die gleiche Chromosomenzahl wie der Mensch hat?

Der Olivenbaum ist ein Sonnenanbeter, er verlangt viel Licht, stellt hingegen kaum Ansprüche an den Boden; nur mit Staunässe kommt er nicht klar. Aus den winzigen, fein duftenden Blüten entwickeln sich die Steinfrüchte, die Oliven. Nach etwa sieben Jahren fruchtet ein Baum erstmals, den vollen Ertrag liefert er erst nach 20 Jahren. Die reifen Oliven sind schwarz; grüne Oliven sind eigentlich unreif gepflückt und werden durch Wässern von den Bitterstoffen befreit.

Olivenbaum (Olea europaea)

Gesundes Olivenöl

Es gibt rund 1000 verschiedene Sorten Olivenbäume, der Geschmack der Früchte — und damit auch der Öle — variiert beträchtlich.

«Olivenöl gilt als eigentliches Gesundheitsöl: Es enthält ungesättigte Fettsäuren, darunter vor allem die einfach ungesättigte Ölsäure, die cholesterinsenkend wirkt. Weitere Inhaltsstoffe sind das Phenol Oleocanthal, das sich im Labor als Krebszellen hemmend erwies, Vitamine A und E.»
Ursula Glauser-Spahni

Olivenöl beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, es ist ein Pfeiler der gesunden Mittelmeerküche. Zudem besänftigt es Magen- und Darmentzündungen, es verbessert sogar den Knochenaufbau, beugt damit der Osteoporose vor.

Äusserlich wird das Öl seit der Antike auch für die Hautpflege verwendet, es war das Salböl der Könige und Helden. Olivenöl versorgt die Haut mit Nährstoffen und Vitaminen und hat sich sogar bei trockener Problemhaut, zarter Babyhaut und zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen bewährt.

Heilsame Blätter

In der Volksheilkunde wurde eine Abkochung der Blätter gegen Fieber und Malaria eingesetzt, sie linderte Gicht und rheumatische Erkrankungen und als Gurgelmittel Mund- und Rachen­entzündungen. Dank der antibakteriellen und antimykotischen Wirkstoffe, hilft ein Sitzbad mit Blattextrakt bei Blasen- und Scheidenentzündungen.

Als Inhaltsstoffe finden sich unter anderem Oleuropein, Cholin, Chalkone, Flavone, Flavonoide und Chinaalkaloide. Besonders interessant ist der Bitterstoff Oleuropein, dessen gesundheitliche Wirkung den stark bitteren Geschmack nicht gerade vergessen lässt, ihn aber erträglich macht: Oleuropein senkt zu hohen Blutdruck, verbessert die Durchblutung des Herzens, hilft bei Herzrhythmusstörungen und senkt den Blutzuckerspiegel.

Frische Energie dank des Olivenbaums

Selbst die Blüten des Olivenbaumes finden Anwendung: Dr. Edward Bach erkannte in ihnen ein Mittel, das zu neuer Kraft verhilft, wenn man nach einer anstrengenden Lebensphase ausgebrannt, psychisch und physisch erschöpft ist.

Die Gemmotherapie verwendet die sich entfaltenden Knospen des Olivenbaumes.

«Diese Knospenessenz regt den Stoffwechsel an, ist blutreinigend, stärkt den Organismus. Sie senkt den Blutdruck, verbessert die Fliessfähigkeit des Blutes und damit auch die Hirnleistung.»
Ursula Glauser-Spahni

Die Gemmoessenz hilft bei allen arteriosklerotischen Beschwerden, gibt neue Frische bei diffuser Müdigkeit und Schwäche. Sie stärkt den Patienten bei fieberhaften Infektionskrankheiten wie Grippe und Erkältungen.

«Bei Altersdepressionen und Burnout-Zuständen verleiht die Olive neue Energie.»
Ursula Glauser-Spahni

Selbst bei Fibromyalgie kann man auf eine Verbesserung hoffen. Die Essenz des Olivenbaums entstresst und verleiht dem Patienten die ruhevolle Kraft, die in den eindrücklichen Bäumen steckt.