Mehr als eine Faszientherapie
Lesezeit ca. 3 min

«Ich weiss gar nicht mehr, bei wie vielen Ärzten ich war», meint Frau S., 53 Jahre alt. Jahrelang plagten sie zermürbende Rückenschmerzen. Niemand konnte ihr dauerhaft helfen – bis sie die Therapieform des Rebalancing kennenlernte.

Frau S., wie haben Sie vom Rebalancing erfahren?

Ich habe alles Mögliche versucht, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Aber es half, wenn überhaupt, nur kurz. Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich dann Rebalancing ausprobiert.

Und diese Behandlung hat Ihnen geholfen?

Ich fühlte mich sehr rasch besser, und zwar im ganzen Körper. Und ich lernte, wie ich aufkommende Schmerzen selbst regulieren kann. Jetzt sind die Rückenschmerzen kein Thema mehr, ich kann mich wieder mit Freude bewegen. Ich gehe dennoch alle paar Wochen ins Rebalancing, weil es mir guttut.

Im Mittelpunkt der Behandlung steht die Faszientherapie. Was ist der Unterschied zu einer herkömmlichen Massage?

Es wird sehr langsam gearbeitet, dadurch kann ich viel besser spüren, was sich verändert. Der Therapeut reagiert sofort auf körperliche Zeichen: Wenn ich zum Beispiel an einer Stelle besonders empfindlich bin, passt er den Druck so an, dass es im Bereich von «Wohlweh» bleibt. Wir sprechen auch über meine momentane Situation, und was sich durch die Behandlung verändert. Es berührt mich, dass ich dort als ganzer Mensch gesehen werde.

Ausser Ihrem schmerzfreien Rücken – was nehmen Sie mit aus der Rebalancing-Erfahrung?

Im Alltag geht es oft darum, zu funktionieren. Unangenehme Empfindungen drücken wir weg. Beim Rebalancing habe ich gelernt, häufiger auf meinen Körper zu hören. Diese Körper-Bewusstheit hilft mir, mich bei aufkommenden Anspannungen daran zu erinnern, was mir hilft, gelassen zu bleiben; und gleich gegenzusteuern.

Rebalancing ist eine anerkannte Methode der KomplementärTherapie.

Beim «Rebalancer Verband Schweiz» (RVS) finden Sie alle Informationen zum Thema Rebalancing:

  • Verzeichnis der rund 70 TherapeutInnen in der Schweiz
  • Regelmässige Infoveranstaltungen
  • Beschreibung der berufsbegleitenden Ausbildung

Finden Sie Rebalancing-Therapeut*innen in Ihrer Nähe:

rvs-rebalancing.ch