Schüssler Salze bei Kindern
Lesezeit ca. 4 min

Viele junge Familien suchen nach alternativen Möglichkeiten, wie sie ihr Kind im Krankheitsfall unterstützen können. Die Drogistin und diplomierte Schüssler-Therapeutin Vroni Wildhaber erklärt im Interview, was Eltern über den Einsatz von Schüssler Salzen bei Kindern wissen müssen.

Schüssler Salze wurden Ende des 19. Jahrhunderts vom Oldenburger Arzt Wilhelm Schüssler entwickelt. Worauf basiert seine Lehre?

Der Homöopath Wilhelm Schüssler lebte in einer Zeit, in der man herausfand, dass der Körper verschiedene Mineralsalze enthält und ein Mangel an diesen Stoffen Krankheiten verursachen kann. Schüssler begann, Mineralsalze stark verdünnt einzusetzen. Er war überzeugt, dass seine Mittel, die nur noch Spuren von Mineralsalzen enthielten, dazu beitragen würden, dass die Zellen die Mineralstoffe aus der Ernährung besser auf- nehmen und im Körper verteilen könnten.

Ab welchem Alter können Schüssler Salze eingesetzt werden?

Schüssler Salze darf man bereits in der Schwangerschaft und ab der Geburt einsetzen. Manche Erwachsenen nehmen Schüssler Salze zur Prävention ein. Bei Babys und Kleinkindern würde ich Schüssler Salze jedoch nur dann empfehlen, wenn gesundheitliche Beschwerden vorliegen.

Sie führen Schüssler-Beratungen in Drogerien durch. Wie sind die Rückmeldungen von Eltern?

Die vielen positiven Rückmeldungen von Eltern bestärken mich.

Wie verabreicht man Babys und Kleinkindern Schüssler Salze?

Man kann eine Tablette mit ein paar Tropfen Wasser in der Hand zerdrücken und den Brei direkt in den Mund des Säuglings streichen. Die Mundschleimhaut ist generell ein idealer Ort, um Wirkstoffe aufzunehmen. Kinder und Erwachsene können die Tabletten im Mund zergehen lassen. Bei Säuglingen und Kindern bieten sich Schüssler Salze auch in Form von Cremen an.

Wie finden Eltern das geeignete Schüssler Salz?

Am besten lassen sie sich in der Drogerie oder Apotheke beraten. Hier erhalten Eltern auch Informationen zur individuellen Dosierung. Die Beratung ist kostenlos. Weiter gibt es Bücher, die über Schüssler Salze informieren. Das Prinzip der Schüssler Salze ist auch für Laien einfach zu verstehen.

Bei welchen Beschwerden lassen sich Eltern von Ihnen besonders häufig beraten?

Häufige Themen sind Erkältungen, Zahnen, Wachstumsschmerzen, Unruhe und Hautbeschwerden wie Milchschorf und Neurodermitis. Eltern schätzen es, dass sie mit Schüssler Salzen wegen der sehr starken Verdünnung nichts falsch machen können.

Dürfen verschiedene Schüssler Salze miteinander kombiniert werden?

Ja, auf jeden Fall. Die Schüssler-Salz-Therapie ist unkompliziert. Man darf verschiedene Salze miteinander einnehmen und sie auch mit anderen feinstofflichen oder schulmedizinischen Mitteln kombinieren.

Für wen sind Schüssler Salze nicht geeignet?

Die Tabletten enthalten als Basis Milchzucker. Deshalb sollten Menschen mit Laktoseintoleranz auf Cremen mit Schüssler Salzen ausweichen. Eine Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker ist bei Kindern jedoch sehr selten.

Können schwere Mineralstoffmängel mit Schüssler Salzen ausgeglichen werden?

Nein, ein schwerer Mineralstoffmangel kann mit Schüssler Salzen allein nicht ausgeglichen werden. Schüssler Salze unterstützen aber eine Therapie mit grobstofflichen Mineralsalzen.

Wo sind Schüssler Salze erhältlich?

Schüssler Salze sind als Heilmittel gelistet und können deshalb ausschliesslich in Apotheken und Drogerien gekauft werden.