Wissenswertes zum Thema Gedächtnis

Stille Entzündung – der schleichende Tod

Stille Entzündung – der schleichende Tod

Der Gesundheitszustand der Bevölkerung verschlechtert sich trotz modernster medizinischer Möglichkeiten zunehmend. Die medizinische Statistik prophezeit uns gar, dass in zehn bis fünfzehn Jahren in den westlichen Zivilisationen jeder Mensch mindestens einmal im Leben an Krebs erkranken werde. Ein Schlüsselfaktor in dieser Entwicklung sind stille Entzündungen.
Fit im Kopf

Fit im Kopf

Zur Verbesserung der Merk- und Lernfähigkeit, zur Steigerung der Aufmerksamkeit sowie zur Erhöhung der Konzentration.
Gibt es ein Wundermittel gegen Vergesslichkeit?

Gibt es ein Wundermittel gegen Vergesslichkeit?

Gleich vornweg, dieses Wundermittel gibt es nicht. Viele Menschen haben Probleme, sich Namen zu merken, das ist ganz normal.
Gedächtnis fit halten, aber wie?

Gedächtnis fit halten, aber wie?

Genauso wie unser Körper altert das Gehirn. Kognitive Fähigkeiten, Lernfähigkeit, Sprachvermögen, aber auch Konzentration und Leistungsfähigkeit werden langsam weniger.
Brainfood: Was uns besser denken lässt

Brainfood: Was uns besser denken lässt

Ob wir bis ins hohe Alter geistig fit bleiben, hängt grösstenteils von den Genen ab. Aber auch eine ausgewogene Ernährung hilft, das Gehirn leistungsfähig zu halten. Sie könnte die Welt gar zu einem friedlicheren Ort machen.
Den Kopf in Schwung halten

Den Kopf in Schwung halten

Lezithin gilt als Förderer der Gehirnleistung, speziell im Alter. Bei der Ernährung sind andere Stoffe ebenso wichtig.
Reizüberflutung: Schönes verinnerlichen

Reizüberflutung: Schönes verinnerlichen

Die Flut an Reizen im Alltag wird immer grösser, dies untergräbt die Lebensqualität. Wie kann man auf diese ständige Berieselung angemessen reagieren?
Geistig fit – in jedem Alter

Geistig fit – in jedem Alter

Der Erhalt der geistigen Leistungsfähigkeit ist der Schlüsselfaktor für eine hohe Lebensqualität in jedem Alter. Bereits ab mittleren Jahren können die kognitiven Fähigkeiten abnehmen.
Walnuss

Walnuss

Regia - die Königliche - trägt die Walnuss als Bezeichnung in ihrem wissenschaftlichen Namen. Der Baum mit seinem starken Stamm und der breiten Krone hat zweifellos etwas Majestätisches: Seine Pfahlwurzel verankert ihn stabil in der Erde, er ist ein Einzelgänger, der viel Licht und Raum benötigt und sich diese auch nimmt.
Ginkgo

Ginkgo

Der Ginkgobaum ist ein aussergewöhnliches Lebewesen: Er bewohnt unseren Planeten seit rund 300 Millionen Jahren, wie Funde fossiler Ginkgoblätter zeigen! Dies zeugt von einer fast unglaublichen Anpassungsfähigkeit an Umweltveränderungen, hat doch der Ginkgo in seiner langen Geschichte die Kontinentalplattenverschiebung miterlebt, das Zeitalter der Dinosaurier, das Aufkommen der Vögel und Säugetiere, das Erscheinen des Menschen.
Mehr laden