Wissenswertes zum Thema Alltagsszenen

Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien

Anlässlich einer Weiterbildung ergibt sich in der Kaffeepause ein interessantes Gespräch. Thema ist der momentane Zustand unserer Welt – die vergangene Corona-Krise, der Klimawandel und der Ukraine-Krieg.
Absolut masslos

Absolut masslos

Alles sei eine Frage des Masses, hört man immer wieder. Doch: Halten wir uns daran …?
«Habe ich zu wenig Zeit?»

«Habe ich zu wenig Zeit?»

Mit der Zeit ist das so eine Sache: Viele Menschen klagen stets, zu wenig davon zu haben. Auch ich stimme gelegentlich in dieses Klagelied ein. Habe ich denn wirklich zu wenig Zeit?
Der, die oder das?

Der, die oder das?

In der deutschen Sprache gibt es bekanntlich männliche, weibliche und sächliche Begriffe. Warum ist das eigentlich so? Und weshalb sieht es in anderen Sprachen ganz anders aus?
«Das ist jetzt  modern»

«Das ist jetzt modern»

Die Mode wechselt bekanntlich ständig. Doch: Wir können selbst entscheiden, ob wir dabei mitmachen oder nicht. Was mich betrifft: Ich mache nicht immer mit.
Einfach geschehen lassen

Einfach geschehen lassen

Eigentlich müssten wir etwas nur loslassen, um es dann zu erhalten. Doch so ganz einfach ist das nicht immer!
Tatsache oder Meinung?

Tatsache oder Meinung?

Diskussionen können mitunter sehr emotional und heftig werden. Das liegt vor allem auch daran, dass die Grenze zwischen Tatsachen und Meinungen oft verloren geht.
So viele offene Fragen

So viele offene Fragen

Haben Sie auch immer wieder offene Fragen? Ganz allgemeine Fragen zum Leben? Oder zur Pandemie? Und fehlen Ihnen auch oft die entsprechenden Antworten?
Die Welt wird komplizierter

Die Welt wird komplizierter

Vielleicht meine ich das nur, weil ich schon etwas älter bin, vielleicht ist es aber wirklich so: Die Welt wird offenbar zunehmend komplizierter ...
So viele Probleme?

So viele Probleme?

Die Welt ist offenbar voller Probleme. Ist das denn wirklich so schlimm?
Digital oder analog?

Digital oder analog?

Unser Leben wird zunehmend digitaler. Das hat Vorteile. Aber auch Nachteile. Eine persönliche Betrachtung auf Sinn und Sinnlichkeit ...
Bin ich ein guter Mensch?

Bin ich ein guter Mensch?

Die Frage, ob jemand ein guter Mensch ist, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die Frage an sich aber finde ich sehr interessant.
Zu viel oder zu wenig?

Zu viel oder zu wenig?

Wir leben bekanntlich in einer ausgesprochenen Konsumgesellschaft und viele von uns besitzen deutlich mehr, als eigentlich notwendig wäre ...
Mit 66 Jahren ...

Mit 66 Jahren ...

... da fängt das Leben an, mit 66 Jahren, da hat man Spass daran, mit 66 Jahren, da kommt man erst in Schuss, mit 66 – ist noch lange nicht Schluss!
Die verflixte Zeit

Die verflixte Zeit

Der Umgang mit der Zeit ist gar nicht immer so einfach.
Mehr laden