Wissenswertes zum Thema Ökologie

Veganes Leder – oder was?!

Veganes Leder – oder was?!

Es gibt immer mehr Alternativen zu tierischem Leder. Die innovativen Materialien werden unter anderem aus Ananas, Äpfeln, Kaffee oder Pilzen hergestellt.
Schonend für Umwelt und Portemonnaie

Schonend für Umwelt und Portemonnaie

In der schnelllebigen Welt von heute ist ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen unverzichtbar. Das Schweizer Unternehmen Tratson hat sich dieser Herausforderung gestellt und eine bahnbrechende Lösung entwickelt, um Wasser effizient und sparsam zu nutzen: das Tratson Kalkschutzgerät.
Neuer Raum für altbewährte Praktiken

Neuer Raum für altbewährte Praktiken

Das Heilmittellabor der Klinik Arlesheim hat ein neues Zuhause erhalten. Der Vollholzbau aus Mondholz ist durchwegs auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Und er passt perfekt zur anthroposophischen Ausrichtung der Baselbieter Privatklinik mit ihrer langen Tradition.
Saunaerlebnis für Einsteiger

Saunaerlebnis für Einsteiger

Draussen ist es kälter geworden – und drinnen wird wieder zusammengerückt. Warum dies nicht gleich in einer Sauna tun? Hierfür eine angenehme Möglichkeit ist die Bio-Sauna.
Ihr Eigentum – eine Verantwortung

Ihr Eigentum – eine Verantwortung

Egal ob Sie noch vom Eigenheim träumen, eben erst eine Wohnung im Stockwerkeigentum erworben, vor kurzem das Elternhaus geerbt haben, seit Jahren im eigenen Reihenhaus leben oder gar mehrere Liegenschaften besitzen und vermieten. Bei Casafair finden Sie Unterstützung.
Phytotherapie  – Arzneipflanzen als Wirkstoffe

Phytotherapie – Arzneipflanzen als Wirkstoffe

Die Verwendung von Pflanzen als Heilmittel hat sich über Jahrtausende bewährt. Heute kann man mit modernen Untersuchungsmethoden die Wirkungsweise von Arzneipflanzen wissenschaftlich erklären und somit das traditionelle Wissen belegen.
Warum Kleider kaufen, wenn ich sie teilen kann?

Warum Kleider kaufen, wenn ich sie teilen kann?

Beim Berner Laden «Teil» ist Kleidertauschen Konzept: Ein Kleider-Abo sorgt für Abwechslung im Kleiderschrank und einen nachhaltigen Umgang mit Mode.
Nachhaltige Vollholzgebäude für die Klinik Arlesheim

Nachhaltige Vollholzgebäude für die Klinik Arlesheim

Die Klinik Arlesheim baut ein neues Klinikgebäude; das neue Heilmittellabor wird im Sommer 2023 bezogen. Mit einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Bauweise setzt die Klinik Arlesheim auf eine Architektur, die zur Genesung beiträgt.
Betörende Frühlingsboten

Betörende Frühlingsboten

Mit ihrem eleganten Flattertanz zählen sie zu den prachtvollsten Vorboten des Frühlings: Schmetterlinge. Der Bestand vieler heimischer Arten ist allerdings inzwischen rückläufig oder sogar bedroht, weil es immer häufiger an entsprechendem Lebensraum und Nahrungsangebot mangelt. Doch im Garten und auf dem Balkon können wir etwas für die grazilen Geschöpfe tun.
Gut geflickt ist fast wie neu

Gut geflickt ist fast wie neu

Repaircafés sind Veranstaltungen, an denen defekte Alltagsgegenstände von freiwilligen Reparaturprofis wiederhergestellt werden. Das schont Umwelt und Portemonnaie gleichermassen; zudem werden bei diesen Treffen soziale Kontakte geknüpft und Wissen ausgetauscht.
Mit wenig(er) ins Glück

Mit wenig(er) ins Glück

Bescheidenheit, Genügsamkeit: Dies ermöglicht, sich aufs Wesentliche zu fokussieren. Wie kann man das aufs eigene Leben übertragen?
Natürliche Haushaltstipps

Natürliche Haushaltstipps

Was tun bei Schimmelflecken, klebrigen Fettablagerungen und schlechten Kühlschrankgerüchen? Es muss nicht gleich zur Chemiekeule gegriffen werden, um Schmutz & Co. effizient zu beseitigen.
Zu gut für den Müll

Zu gut für den Müll

Food Waste geht uns alle an. Rund ein Drittel aller Lebensmittel weltweit werden verschwendet oder gar vernichtet. Die Waste Warriors von Too Good To Go haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Mit Country Managerin Alina Swirski habe ich über Ursachen, ihren täglichen Kampf und Lösungsansätze gesprochen.
Die Arve ist im Klimastress

Die Arve ist im Klimastress

Aromalife unterstützt die Ziele der Gletscher-Initiative und setzt sich damit für das Überleben der Arve ein. Die Arve inspiriert. Sie ist nicht nur Rohstoff – die Produkte von Aromalife sind von ihrem Duft beseelt.
Binden und Tampons loswerden

Binden und Tampons loswerden

Keine Tampons, Binden und Slipeinlagen mehr, die jeden Monat im Müll landen. Mit Periodenslips schützen Sie Ihre Gesundheit, sparen Geld und schonen die Umwelt.
Bambus

Bambus

Es gibt essbare Bambusarten und solche, die als Baumaterial verwendet werden. Die einen werden in der Textilindustrie als Rohstoff gebraucht, andere werden zu Haushaltswaren verarbeitet. Selbst Heilmittel finden sich unter den Bambusarten. Demzufolge ein wichtiges und nützliches Gras.
Mehr laden