Wissenswertes zum Thema Ökologie

Zu gut für den Müll

Zu gut für den Müll

Food Waste geht uns alle an. Rund ein Drittel aller Lebensmittel weltweit werden verschwendet oder gar vernichtet. Die Waste Warriors von Too Good To Go haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Mit Country Managerin Alina Swirski habe ich über Ursachen, ihren täglichen Kampf und Lösungsansätze gesprochen.
Die Arve ist im Klimastress

Die Arve ist im Klimastress

Aromalife unterstützt die Ziele der Gletscher-Initiative und setzt sich damit für das Überleben der Arve ein. Die Arve inspiriert. Sie ist nicht nur Rohstoff – die Produkte von Aromalife sind von ihrem Duft beseelt.
FinnComfort - Schuhe zum Wohlfühlen

FinnComfort - Schuhe zum Wohlfühlen

Mit der Mode gehen und in gesunden Schuhen stehen? Mit FinnComfort geht das.
Bambus

Bambus

Es gibt essbare Bambusarten und solche, die als Baumaterial verwendet werden. Die einen werden in der Textilindustrie als Rohstoff gebraucht, andere werden zu Haushaltswaren verarbeitet. Selbst Heilmittel finden sich unter den Bambusarten. Demzufolge ein wichtiges und nützliches Gras.
Kalkschutzgeräte – im Einklang mit der Natur

Kalkschutzgeräte – im Einklang mit der Natur

Die Tratson GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Kalkschutzgeräte für Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser mit einzigartiger Technologie auf der Basis von elektromagnetischen Frequenzen.
Die Magie einer Seife

Die Magie einer Seife

Auf den ersten Blick sind die Produkte des US-amerikanischen Labels «Dr. Bronner's» qualitativ hochstehende Naturkosmetikprodukte. Dahinter steckt jedoch eine lange und bewegende Familiengeschichte, die sich in den heutigen Firmenwerten akzentuiert: Fairer Handel, faire Löhne und nachhaltiger Bioanbau sind keine leeren Worthülsen, sondern werden auch von der vierten und fünften Generation noch aktiv gelebt.
Origin Douche und Shampoo mit neuer Formulierung

Origin Douche und Shampoo mit neuer Formulierung

Die Nachfrage nach den nachfüllbaren Produkten von Eduard Vogt ist in den letzten Jahren kontinuierlich stark gestiegen. Der Trend tendiert wieder mehr zum Nachfüllen, denn die Menschen sind wieder vermehrt daran interessiert, etwas Gutes für die Umwelt zu tun.
Faire Taschen für und aus gutem Stoff

Faire Taschen für und aus gutem Stoff

Kennen Sie schon den Begriff «FairWear»? Er ist sozusagen das Pendent von «FairTrade», bezieht sich aber ausschliesslich auf den Bereich der Textilindustrie. Das wurde zum Thema, als REFORMHAUS seine bisherigen Einkaufstaschen ersetzen musste – die neuen Modelle sind nun fair, auch im Sinn der allgemeinen Menschenrechte.
Mit Flaschen gegen den Klimawandel

Mit Flaschen gegen den Klimawandel

Das Thema lässt niemanden kalt: Fast täglich informieren die Medien über Folgen des menschenverursachten Klimawandels. Vermehrt gibt es Organisationen und Bewegungen, die sich gegen den nachlässigen Umgang vieler Regierungen mit dem sich verschlechternden Zustand der Welt wehren. Doch wirklich betroffen sind wir in Europa nicht, weder physisch noch psychisch.
Unser Plastikplanet

Unser Plastikplanet

Wir atmen und essen immer mehr Plastik. Verantwortlich sind – auch – wir selber mit unserem Lebensstil. Passen wir diesen an, tragen wir dazu bei, unser Leben gesünder zu machen. Doch gefragt sind auch Politik und Wirtschaft.
Umweltfreundliche Trinkflaschen im schicken Design

Umweltfreundliche Trinkflaschen im schicken Design

Weltweit tragen Einweg-Getränkeflaschen aus Kunststoff massgeblich zur Plastikmüllflut bei. Die Entscheidung für eine Mehrwegflasche ist also ein grosser Schritt zu mehr Umweltschutz. Inzwischen gibt es eine grosse Auswahl an Trinkflaschen aus unterschiedlichsten Materialien mit vielen Vor- und Nachteilen.
Gründliche Händereinigung mit Teebaumseife

Gründliche Händereinigung mit Teebaumseife

Die WHO und das BAG empfehlen eine gründliche, regelmässige Händereinigung mit Seife, um dem Virus den Kampf anzusagen. Bei Dr. Bronner’s setzen wir für eine gründliche Reinigung zusätzlich auf die Kraft von Teebaumöl.
Mehr laden