Mit Vitamintees genussvoll supplementieren
Lesezeit ca. 6 min

Mit einer ausgewogenen Ernährung kann man seinen Vitaminbedarf im Normalfall ausreichend decken. Jedoch ist es je nach Lebensumständen nicht immer einfach, ausgewogen zu essen. Muss man dann gleich zu Kapseln oder Brausetabletten greifen? Nein, denn es gibt genussvollere Alternativen, die nicht nur den Vitaminbedarf decken, sondern zusätzlich pflanzlich unterstützen.

Schnelle Auswärtsverpflegung oder fehlende Zeit zum Kochen können zumindest kurzzeitig zu einer leicht einseitigen Ernährung führen. Es gibt aber auch Umstände oder besondere Situationen, in denen ein erhöhter Bedarf an Vitaminen besteht und eine zusätzliche Aufnahme erforderlich macht. Kapseln und Brausetabletten sind gängige Möglichkeiten zur Vitaminsupplementierung. Jedoch ist dies nicht jedermanns Sache.

Neu gibt es Alternativen, bei denen die Aufnahme der zusätzlich benötigten Vitamine zum Genuss wird; und der nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele guttut: Mit zwei Tassen feinem Tee täglich kann man den zusätzlichen Vitaminbedarf decken.

Die Vitamintees der Morga bestehen in erster Linie aus ausgewogenen Mischungen von Kräutern, die optimal auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Den Kräutern werden Vitamine zugegeben, die einen erhöhten Bedarf decken. Dabei sind die Vitamine nicht zu hoch dosiert, da man neben den Tees auch immer noch Vitamine aus der Nahrung zu sich nimmt.

Momentan sind vier Sorten erhältlich:

Produktfoto von morga Abwehr-Tee

Der Abwehr-Tee: Immunsystem stärken

Der Abwehrtee besteht aus einer ausgewogenen Auswahl an Kräutern wie Pfefferminze, Thymian, Ingwer und Holunderbeeren und -blüten und trägt mit dem zusätzlichem Vitamin C, Zink und Selen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

«Mit dem Abwehr-Tee stärke ich täglich mein Immunsystem.»
Beatrice aus Sirnach
«Nach getaner Arbeit noch ein wohltuender Abwehr-Tee, der mir gleichzeitig das Gefühl gibt, etwas Gutes für mich zu tun.»
Sonja aus Egnach
Produktfoto von morga Tee für 60+

Tee für 60+: Mit Vitamin D die Sturzgefahr verringern

Der 60+ Tee besteht vor allem aus Kräutern wie Melisse, Kamille und Krauseminze und enthält zusätzlich die Vitamine D und B. Vitamin D hat für über 60-Jährige eine wichtige Funktion: Es trägt dazu bei, die durch posturale Instabilität und Muskelschwäche bedingte Sturzgefahr zu verringern. Stürze sind bei Männern und Frauen ab 60 Jahren ein Risikofaktor für Knochenbrüche. Durch den erhöhten Bedarf bei über 60-Jährigen ist dies das einzige Vitamin der Linie, dass den 300-fachen Tagesbedarf deckt: über 60-Jährigen wird empfohlen, 20ug Vitamin D zu sich zu nehmen. Der enthaltene Vitamin-B-Komplex hilft dem Energiestoffwechsel und trägt zu einer normalen psychischen Funktion bei.

«Der Morga Tee für 60+ ersetzt mir am Morgen den Kaffee.»
Gisela aus Arbon
Produktfoto von morga Energie Tee

Der Energie-Tee: Bei Müdigkeit, für den Energie-Stoffwechsel

Bei erhöhtem Leistungsbedarf, aber auch bei der typischen Frühlingsmüdigkeit oder als Alternative zu anderen koffeinhaltigen Getränken, bietet sich der Energie-Tee an. Das ungewohnt schwarze Getränk gibt dank der teils koffeinhaltigen Kräuter wie Grüntee, Matcha, Guarana und Kolanüsse – ergänzt mit Pfefferminze und Zimt – den nötigen Schub. Der enthaltene Vitamin-B-Komplex und das Eisen tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

«Sonntag, 16.15 Uhr, nach 18 km joggen freue ich mich auf eine heisse Tasse Energie-Tee.»
Dani Zünd
Aussendienstmitarbeiter Morga
«Seit der Energie-Tee das erste Mal von der Maschine gelaufen ist, ersetze ich zwei Kaffees am Morgen mit dem Energie-Tee. Ich kann so nicht nur meinen Kaffeekonsum verringern, sondern nehme gleich noch wichtige Vitamine mit auf.»
Reto Aerne
Einkäufer Morga
Produktfoto von morga Säure-Base Tee

Säure-Basen-Tee: Den Stoffwechsel anregen

Neben Brennnesselblättern, Hagebutte, Holunderbeeren, Kümmel, Löwenzahnwurzel, Silberlindenblüten, Süssholz und Zitronengras enthält der Säure-Base-Tee Vitamin D und Zink. Das Zink trägt zu einem normalen Säure-Basen-Stoffwechsel bei, während dem Vitamin D zur normalen Aufnahme von Calcium und Phosphor beiträgt.

Wertvolles Kräuterwissen für Heiltees

Produktfoto von morga Hustentee

Die Schweizer Firma Morga bietet eine umfangreiche Auswahl an Heiltees. Ob Magentee, Hustentee oder Beruhigungstee: die Mischung der eingesetzten Heilkräuter ist perfekt auf die jeweilige Anwendung abgestimmt und basiert auf jahrhundertealtem Kräuterwissen. Zudem wird jeder Rohstoff nach der Trocknung auf seinen Gehalt an Wirkstoffen untersucht, um sicherzustellen, dass das Teekraut auch die gewünschte Wirkung bringt.

Produktfoto von morga Erkältungstee

Denn nur wenn der ätherische Ölgehalt und andere sekundäre Pflanzenstoffe auch in ausreichender Menge vorhanden sind, kann das Kraut in der Anwendung den gewünschten Nutzen entfalten. Bei Heiltees mit dem Swissmedic-Zeichen handelt es sich um zugelassene Produkte, bei denen sowohl die Rohstoffe sehr genau geprüft werden, aber auch das Herstellverfahren Swissmedic-anerkannt ist und somit strengsten Kontrollen unterliegt.

Erkältungstee, Hustentee, Beruhigungstee …

Die Heiltees der Marke Morga gibt es als Beruhigungstee, Orangenblüten, Erkältungs- und Hustentee, Blasentee, Magentee und als Leber-Galle-Tee.

Nicht mehr abwarten – Tee trinken!

morgashop.ch