14. Mai 2021

Wenn der Heisshunger kommt

Wenn der Heisshunger kommt
Lesezeit ca. 5 min

Es ist morgens kurz vor halb zehn, als mich am Bahnhof Olten der Heisshunger packt. Dabei hatte ich doch gut gefrühstückt … Drogistin HF und Filialleiterin des REFORMHAUS «Drogerie zwösche de Gleis» in Olten, Andrea Blattner, verrät mir, wie ich dem Heisshunger zukünftig den Riegel vorschieben kann.

Morgens um halb zehn greift so mancher zum Znüni nach einem Schokoriegel. Nach Meinung von Andrea Blattner ist eine derartige Ernährung der falsche Weg und ein willkommener Auslöser für Heisshunger. Stattdessen empfiehlt sie ballaststoffreiche Müesli oder Vollkorn- statt Weissbrot. «Ein Müesli beispielsweise mit Haferflocken oder Leinsamen sättigt lang anhaltend», ergänzt sie.

«Hilferuf» des Körpers

Heisshunger ist nach Meinung der Drogistin HF oftmals ein Zeichen von Nährstoff- oder Energiemangel. Zucker ist der Energielieferant Nummer eins für unseren Körper. Er bringt zum einen unseren Hormonhaushalt in Schwung und reguliert den Blutzucker. Allerdings rät Andrea Blattner zur Vorsicht:

«Durch Kohlenhydrate steigt der Blutzuckerspiegel stark an. Dadurch wird Insulin ausgeschüttet und Glucose abgebaut. Es kann zur Unterzuckerung kommen, was den Heisshunger hervorruft.»
Andrea Blattner

Bei einer Überfunktion der Schilddrüse und Diabetes rät Blattner einen Arzt zu konsultieren. Gleiches gilt bei einer Schwangerschaft, während der Stillzeit und für Kinder während des Wachstums. Auch bei anhaltendem Hungergefühl trotz ausreichender Nahrungsaufnahme sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen.

Neben den körperlichen Ursachen können auch psychische Faktoren den Wunsch nach Süssem, Saurem oder Fettigem auslösen. «In stressigen Situationen fehlt es dem Körper beispielsweise an Kalzium oder Magnesium. Er signalisiert sein Verlangen nach salzigen oder zuckerhaltigen Snacks. «Ebenso ist Langeweile ein Auslöser für Heisshunger», führt Andrea Blattner aus.

Natürliche Appetitzügler

Experten empfehlen, an den Ursachen des Heisshungers zu arbeiten, statt diesem klein beizugeben. «Zwar ist es leichter gesagt als getan, dennoch sollten wir versuchen, dem Stress und der Langeweile und somit dem Heisshunger einen Riegel vorzuschieben», pflichtet die Drogistin HF bei.

Schlaf und Sport

Schlaf und Sport

Neben ausreichendem Schlaf und regelmässigem Sport kann eine ausgewogene Ernährung helfen.
Wichtige Proteine

Wichtige Proteine

leisch und Soja sind willkommene Lieferanten von wichtigen Proteinen, welche lang anhaltend sättigen.
Ballaststoffe

Ballaststoffe

Hülsenfrüchte sowie gekochtes oder gedünstetes Gemüse sind reich an Ballaststoffen und sollten in jeden Ernährungsplan einbezogen werden.
Trinken

Trinken

Pfefferminztee, kalorienarme Gemüsebrühe oder ein Glas Leitungswasser eignen sich ebenso als Appetitzügler. «Die ätherischen Öle der Pfefferminze hemmen die Lust auf Süsses. Wasser füllt den Magen und bietet dem kleinen Hunger weniger Platz», so Blattner weiter.
Nüsse und Datteln

Nüsse und Datteln

Blattner empfiehlt den Einbau von gesunden Snacks wie Nüsse und Datteln in den Alltag. Der hohe Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und Proteinen von Bio-Mandeln beispielsweise erzeugt ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. «Datteln sind zwar süss, jedoch enthalten sie gesunde und wichtige Nährstoffe», ergänzt Andrea Blattner.
Scharfstoffe

Scharfstoffe

Oder wie wäre es mit getrocknetem Ingwer? Dieser muss gekaut werden. «Nach kurzer Zeit stellt sich dank der enthaltenen Scharfstoffe ein Sättigungsgefühl ein und schiebt dem Heisshunger so den Riegel vor», schmunzelt Andrea Blattner.
Kakao

Kakao

Auch auf Schokolade müssen Liebhaber nicht völlig verzichten. Sie rät zu einer Rippe statt einer ganzen Tafel Schokolade. «Je höher der Kakaoanteil, desto besser», empfiehlt die Drogistin HF.

Eine Variante, die es im Reformhaus zu kaufen gibt, ist Rohkostschokolade. «Diese wird nicht stark erhitzt und enthält wichtige Mineralstoffe», führt Blattner aus. Anstelle von grossen Mengen raffiniertem Zucker sind natürliche Zuckeralternativen in Massen enthalten. Auch gibt es fermentierte, rohe Kakaobohnen, ohne jegliche Zusätze zu kaufen.

 

Hakan Aki