Paul Blöchlinger hat das Prebiotikum Nutrexin Biom Aktiv Basic mitentwickelt. Was das Besondere am Präparat ist, und was unser Mikrobiom besonders mag, erklärt er im Interview.

Herr Blöchlinger, was ist das Mikrobiom, sprich welche Aufgaben hat es, und wie steht es in Zusammenhang mit unserer Gesundheit?

Als Mikrobiom bezeichnen wir die Gesamtheit aller Mikroorganismen – beispielsweise Bakterien, Pilze und Viren – auf der Haut, auf den Haaren, in der Mundhöhle, im Genitaltrakt und vor allem im Darm. Neben dem Aspekt, dass die Mikroben unsere Verdauung unterstützen, haben sie viele weitere Funktionen. Im Volksmund spricht man häufig von der Darmflora. Diese ist aber nur ein Teil des Ganzen und besteht wiederum aus vielen verschiedenen Mikroben. Das Mikrobiom besteht also aus unzähligen Kleinstlebewesen. Viele davon sind uns heute noch gar nicht bekannt. Für die Erhaltung unserer Gesundheit ist das Mikrobiom von zentraler Bedeutung. Dabei spielt insbesondere die Vielfalt an Bakterienstämmen eine entscheidende Rolle.

Aus wie vielen Bakterienstämmen besteht unser Mikrobiom?

Unser Mikrobiom im Darm setzt sich aus Tausenden von verschiedenen Bakterienarten zusammen, besitzt rund 200 Millionen Nervenzellen, steuert 70 Prozent der Immunabwehr, produziert 95 Prozent des Glückshormons Serotonin und pflegt eine ganz besondere Beziehung zu unserem Gehirn. Monokulturen im Darm sind grundsätzlich nicht wünschenswert. Die Artenvielfalt der Bakterien im Darm ist ausschlaggebend für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass im Mikrobiom ein günstiges Terrain geschaffen wird, auf welchem Bakterienstämme gedeihen können.

Biom Aktiv Basic hilft, einen gesunden Nährboden zu schaffen, damit unsere Darmbakterien ein optimales Terrain vorfinden, in welchem sie leben und sich vermehren können und somit ein ideales Gleichgewicht in der Darmflora ermöglichen.

Biom Aktiv Basic stärkt die Darmflora

Welcher exklusive Ansatz steht beim Biom Aktiv Basic im Fokus?

Nutrexin Biom Aktiv Basic ist ein natürliches Prebiotikum basierend auf drei starken Ballaststoffträgern in Bio-Qualität. Das Produkt ist darauf ausgelegt, die gesamte Darmgesundheit zu verbessern, die Vielfalt der Bakterienstämme zu fördern und die Darmschleimhaut zu schützen. Damit zugeführte Bakterienstämme sich im Körper ansiedeln und ihre Arbeit verrichten können, muss ein gesunder Nährboden vorhanden sein. Ist dies nicht gegeben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Körper die zugeführten Bakterienkulturen wieder ausscheidet, ohne, dass diese sich entfalten konnten. Nutrexin Biom Aktiv Basic setzt also bei der Wurzel an, um optimale Grundbedingungen im Mikrobiom zu erzeugen. Damit erhält der Körper die Möglichkeit, sich auf natürliche Weise selbst zu regulieren und Krankheiten zu vermeiden.

Ballaststoffe sind ausschlaggebend für die Balance im Mikrobiom. Wie kann diese mittels der richtigen Ernährung erreicht werden?

Bei der Ernährung lautet das Stichwort «Vielfalt». Ich empfehle, ballaststoffreiche Lebensmittel wie beispielsweise Karotten, Paprika, Kohl, Brokkoli, Fenchel und Kapern zu essen. Noch gehaltvoller sind Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Bohnen oder Linsen. Auch Beeren wie Heidel- oder Himbeeren zählen zu den ballaststoffreichen Obstarten. Konsumieren Sie Gemüse und Früchte optimalerweise im Verhältnis drei zu eins. Weitere wichtige Ballaststoffträger sind Hafer, Bulgur oder Couscous. Und bezüglich Getreide gilt generell: lieber Vollkorn- statt Weissmehl. Entscheidend ist zudem eine genügende und regelmässige Aufnahme von Flüssigkeit: optimalerweise in Form von Wasser oder Tee.

«Du bist, was du verdaust»
Paul Blöchlinger alias «Kräuterpaul»

Wie unterstützen Sie persönlich die Gesundheit Ihres Mikrobioms?

Nebst der Einnahme von Biom Aktiv Basic halte ich mich an folgende Punkte: Ich ernähre mich ausgewogen, getreu der Devise «Du bist, was du verdaust». Dann bewege ich mich täglich mindestens eine Stunde an der frischen Luft. Schliesslich gönne ich mir genügend Erholungs- und Schlafzeiten, mindestens acht bis zehn Stunden, und bringe meine «Darm-Hirn-Connection» durch regelmässige Meditation zum Fliessen.

Biom Aktiv Basic

ist ein natürliches Prebiotikum ohne Bakterienkulturen
fördert die Artenvielfalt an Bakterienstämmen
schützt die Darmschleimhaut und unterstützt die Darmfunktion
fördert und unterstützt die gesamte Darmgesundheit

Jetzt bestellen und den Darm unterstützen!

Nature First