Wissenswertes zum Thema Blickpunkt

Helfer auf vier Pfoten – Engel auf Rädern

Helfer auf vier Pfoten – Engel auf Rädern

Der gemeinnützige Verein «Angel Dogs» aus Kloten ermöglicht an Epilepsie erkrankten Kindern, Erwachsenen und deren Angehörigen ein Stück mehr Freiheit. Gründungspräsident Mike Nielsen ist Vater eines 11-jährigen Epilepsiebetroffenen. Zusammen mit Präsident Daniel Bernhard stellte er sich meinen Fragen.
Zu gut für den Müll

Zu gut für den Müll

Food Waste geht uns alle an. Rund ein Drittel aller Lebensmittel weltweit werden verschwendet oder gar vernichtet. Die Waste Warriors von Too Good To Go haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Mit Country Managerin Alina Swirski habe ich über Ursachen, ihren täglichen Kampf und Lösungsansätze gesprochen.
Metas Morphose

Metas Morphose

Meta Hiltebrand ist eine über die Grenzen gefragte TV-Köchin. Vielen ist sie als «bunter Vogel» mit spitzer Zunge bekannt. Im Interview zeigte sie mir eine Seite, die nur wenige zu Gesicht bekommen.
Murat Yakin – Hand aufs Herz

Murat Yakin – Hand aufs Herz

Der 1. August ging 2021 auch aus fussballerischer Sicht in die Schweizer Geschichtsbücher ein. Murat Yakin wurde als künftiger Nati-Trainer angefragt. Ob der gebürtige Münchensteiner ein Glas Bordeaux darauf trank, ist nicht überliefert. Im Interview lässt der Taktikfuchs tief blicken, verrät, wie er mit Lobeshymnen umgeht, was Heimat für ihn bedeutet und gibt einen Einblick in seine Stiftungsarbeit.
Geschlechtslose Erziehung – Gefahr oder Vorteil?

Geschlechtslose Erziehung – Gefahr oder Vorteil?

Wir leben in einer Zeit der kulturellen Grenzauflösung. Mix ist angesagt: In der Kunstszene entwickelte sich über Jahrzehnte die Idee der Grenzüberwindung (Cross-over) und die Philosophie zieht mit «Dekonstruktion» nach. Kategorien sollen nicht mehr gelten. Was bedeutet das für Kinder und für die menschliche Entwicklung, wenn diese Idee die biologische Ebene des Leibes erreicht?
Mehr laden