Wissenswertes zum Thema Blickpunkt

Persönliche Vorsorge regeln

Persönliche Vorsorge regeln

Für eine Patientenverfügung und einen Vorsorgeauftrag ist es nie zu früh. Der «Docupass» von Pro Senectute bietet ein umfassendes Dossier, um die persönliche Vorsorge zu regeln.
Gesundheitliche Vorteile des Eisbadens

Gesundheitliche Vorteile des Eisbadens

Hartgesottene Winterschwimmer schwärmen von den gesundheitlichen Vorteilen des Eisbadens. Doch was passiert dabei genau im Körper und wie gesund ist es wirklich?
«Weil ich mich dadurch einfach gut fühle»

«Weil ich mich dadurch einfach gut fühle»

Ihren ersten Aufenthalt in einem Eisloch im Winter Anfang 2021 wird Lea Kusano nie vergessen: «Es war im zugefrorenen Schwarzsee und einfach mega», schwärmt die 43-jährige Bernerin.
Warum Organspende Leben rettet

Warum Organspende Leben rettet

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) will Menschen dazu anregen, über die Organspende nachzudenken. Aus einem einfachen Grund: Ihr Entscheid kann die Gesundheit und die Lebensqualität von Mitmenschen verbessern oder sogar ihr Leben retten.
«Eine Person allein kann unmöglich etwas erreichen»

«Eine Person allein kann unmöglich etwas erreichen»

«Nach dem Spiel ist vor dem Spiel», um für einmal eine alte Fussballer-Weisheit zu zitieren. Will in diesem Falle heissen: Von Juni bis August herrscht im Management eines Profiklubs Hochbetrieb. Umso grösser die Freude, dass Christoph Spycher, VR-Delegierter Sport bei YB, Zeit hat für ein Interview – und dabei kein bisschen gestresst wirkt.
«Es ist ein grosses Privileg»

«Es ist ein grosses Privileg»

Zwei Dinge werden schon bei der Terminfindung deutlich: Die grosse Bereitschaft, über ein Thema aufzuklären, das viele gerne verdrängen – und das riesige Commitment und Engagement für die Patient*innen auf der Abteilung. Dr. Monica Fliedner, Pflegeexpertin und Co-Leiterin des Palliativzentrums am Inselspital Bern, brennt für ihre Sache.
Gespanne fürs Leben

Gespanne fürs Leben

Seien es die Wurfbox mit den einmonatigen Welpen, die Hundezimmer, die Transporter oder der Auslauf: Alles ist wohldurchdacht und perfekt in Schuss hier in Allschwil. Und wir spüren ab der ersten Sekunde das Herzblut, mit dem hier alle bei der Sache sind – egal, ob Mensch oder Tier. Instruktor Roland Stadler erzählt uns von seiner Passion.
Der passende Rahmen für ein erfülltes Leben

Der passende Rahmen für ein erfülltes Leben

Allein der kleine Rundgang durch die Produktionsstätten vor dem Interview zeigt eindrücklich, dass es hier nicht nur «um ein wenig Beschäftigung» geht: Die Stiftung Brändi bietet von Ateliers über qualifizierte Ausbildungen und unterschiedlichste Arbeitsplätze bis zu verschiedenen Wohnformen alles, um Menschen mit vorwiegend geistiger oder psychischer Beeinträchtigung ein erfülltes Leben zu ermöglichen.
«Die Kristallkugel gibt es nur in Filmen»

«Die Kristallkugel gibt es nur in Filmen»

Schon im Kindesalter nahm Petra Eichenberger seltsame Dinge wahr, die sie nicht einordnen konnte, sie lange verängstigt haben. Es dauerte Jahre, bis ein Schlüsselerlebnis sie ihre ausserordentlichen Fähigkeiten erkennen und schliesslich den Mut finden liess, sich darauf einzulassen. Heute kann sie als kreatives Medium Kraft daraus schöpfen – und mit ihrem Wissen andere Menschen unterstützen.
Alles eine Frage der Balance

Alles eine Frage der Balance

Seit sieben Jahren ist Patrick Fischer als Nati-Coach Vordenker, Lenker und unermüdlicher Antreiber der Eishockey-Nationalmannschaft. Unter seiner Führung hat sich so einiges verändert im Team: Hochgesteckte Ziele, mehr Swissness, klares Commitment der Spieler, Generationenwechsel – einfühlsam moderiert von einer facettenreichen, in sich ruhenden Persönlichkeit.
«Wir sind ein Zuhause auf Zeit»

«Wir sind ein Zuhause auf Zeit»

«Hier wird gelebt, gelacht und gespielt. Aber es darf auch gestorben werden.» Die Worte von André Glauser, Geschäftsführer der Stiftung allani, begleiten mich nach dem Besuch des künftig ersten Kinderhospizes in der Schweiz. Sie hallen noch lange nach.
Mehr als nur ein Streit

Mehr als nur ein Streit

Häusliche Gewalt ist ein Tabuthema, über das viele den Mantel des Schweigens legen. Sie hat viele Gesichter und ist mehr als nur ein Streit. Selina R. (Name der Redaktion bekannt), Fachberaterin Opferhilfe im Frauenhaus Thun-Berner Oberland, erläutert, was in einem solchen Fall zu tun ist.
Emil «schnädered» wieder

Emil «schnädered» wieder

Ab Ende September schnädered Emil Steinberger wieder. Im Interview blickt der gebürtige Luzerner mit einem lachenden Auge auf seine Karriere zurück. Auch aktuelle Themen kommen zur Sprache. Dabei kann sich der Altmeister den ein oder anderen Seitenhieb nicht verkneifen; typisch Emil eben.
Gesunde Zeitreise

Gesunde Zeitreise

«Wer hat an der Uhr gedreht?», ist ein Spruch des rosaroten Panthers Paul. Er trifft den Nagel auf den Kopf: Über vier Jahrhunderte ist es nun her, dass die damalige «Deutsche Apotheke» in Bern ihre Pforten öffnete und den Bürger*innen als Anlaufstelle für Gesundheitsfragen diente. Zusammen mit Dr. Stefan Fritz drehe ich an der Uhr und begebe mich auf eine Zeitreise, die ihresgleichen sucht.
Helfer auf vier Pfoten – Engel auf Rädern

Helfer auf vier Pfoten – Engel auf Rädern

Der gemeinnützige Verein «Angel Dogs» aus Kloten ermöglicht an Epilepsie erkrankten Kindern, Erwachsenen und deren Angehörigen ein Stück mehr Freiheit. Gründungspräsident Mike Nielsen ist Vater eines 11-jährigen Epilepsiebetroffenen. Zusammen mit Präsident Daniel Bernhard stellte er sich meinen Fragen.
Zu gut für den Müll

Zu gut für den Müll

Food Waste geht uns alle an. Rund ein Drittel aller Lebensmittel weltweit werden verschwendet oder gar vernichtet. Die Waste Warriors von Too Good To Go haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Mit Country Managerin Alina Swirski habe ich über Ursachen, ihren täglichen Kampf und Lösungsansätze gesprochen.
Mehr laden