Christian Stucki, SRK-Botschafter, auf Besuch bei Familie Bieri. Die Kinderbetreuerin vom Roten Kreuz, Anita Spahni (rechts), unterstützt die Familie wöchentlich.

Christian Stucki, Botschafter des Roten Kreuzes, nimmt sich Zeit für einen Besuch bei Familie Bieri am Bielersee. Selber Vater, weiss der Schwingerkönig 2019 aus eigener Erfahrung, wie entlastend eine zuverlässige Kinderbetreuung schon nur für ein paar Stunden für Eltern sein kann.

Vor vier Jahren kamen die Zwillingsmädchen Valeria und Viktoria zehn Wochen zu früh zur Welt. Heute stehen die beiden zusammen mit Bruder Leon, 6, aufgeregt und mit grossen Augen im Wohnzimmer. Das Lausbubenlachen des knapp zwei Meter grossen Schwingers Christian Stucki, 34, lockt Valeria aus der Reserve. Die Kleine rennt auf ihn zu, greift an ihr linkes Oberärmchen und ruft: «Ich habe im Fall Superkräfte!»

Allen gerecht werden – bis es zu viel wird

Aufgrund von Sauerstoffmangel bei der Geburt erlitt Valeria einen Hirninfarkt und ist seither rechtsseitig leicht gelähmt. «Wir müssen bis zu fünf Mal wöchentlich mit den Mädchen zu diversen Therapien», erklärt Franziska Bieri. Das beansprucht viel Zeit. Zeit, die immer zu knapp war, wenn Franziska Bieri, 33, den übrigen Verpflichtungen als Familienfrau auch noch gerecht werden wollte. «Ich versuchte allen und allem gerecht zu werden und vergass, dass ich selber auch Bedürfnisse hätte», erinnert sie sich. Die Grenze ihrer Belastbarkeit wurde überschritten.

Betreuung zu Hause, im gewohnten Umfeld

Über eine Bekannte erfährt Franziska Bieri, dass das Rote Kreuz in ihrer Region eine Kinderbetreuung anbietet, wenn sich eine Familie in einer schwierigen Situation befindet oder wenn ein Kind erkrankt und die Eltern berufstätig sind. Eine ausgebildete, erfahrene Kinderbetreuerin kümmert sich mit viel Einfühlungsvermögen um die Kinder, zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld. Als Anita Spahni vom SRK zum ersten Mal an der Wohnungstür stand, spürte Franziska Bieri, dass es gut kommt.

Mit gutem Gewissen rechtzeitig Entlastung suchen

Seither unterstützt die 61-jährige Kinderbetreuerin die Familie und erzählt munter von ihrer Motivation für diese Aufgabe: «Die Kinder sind mir schnell ans Herz gewachsen und es gibt mir ein gutes Gefühl, dass ich Fränzi unterstützen kann.» Franziska Bieri nickt bestätigend. Sie möchte mit ihrem Beispiel andere Mütter und Väter ermutigen, sich rechtzeitig Entlastung zu suchen und sieht die Vorteile einer bezahlten Kinderbetreuung: «Ich kann die freien Stunden unbeschwert geniessen, weil ich weiss, dass Anita sich bewusst fürs Kinderhüten entschieden hat.» Als Eltern finden sie es deshalb richtig, dass die Einsätze nicht unentgeltlich sind und das SRK für einen tiefen Stundenansatz – entsprechend dem Familieneinkommen – sorgt.

Für Christian Stucki ist es eine Herzensangelegenheit, sich für Familien in der Schweiz stark zu machen: «Damit Kinder in einem gesunden Umfeld aufwachsen können, brauchen die Eltern zwischendurch eine Pause. Deshalb unterstütze ich die Kinderbetreuung des SRK», sagt Stucki.

Weitere Rotkreuz-Dienstleistungen in der Schweiz

Nebst der Kinderbetreuung zu Hause bietet das Schweizerische Rote Kreuz viele weitere Dienstleistungen in der Schweiz an. Für Sie und Ihre Familie – ein Leben lang.

dienstleistungen.redcross.ch

Holen Sie sich Entlastung – mit gutem Gewissen:

redcross.ch