«Ich habe nicht mit einem derart guten Resultat gerechnet: Zum einen ist die Anzahl meiner Migräneanfälle mit CEFALY® merklich gesunken und zum anderen habe ich die Medikamenteneinnahme monatlich deutlich reduzieren können», berichtet eine Patientin, die seit vielen Jahren an Migräne leidet. Sie ist kein Einzelfall.

Das medikamentenfreie Therapiesystem CEFALY® ist seit etwa sieben Jahren in der Schweiz erhältlich. Über 9000 Geräte wurden landesweit von Patienten getestet, von denen mehr als 80 Prozent CEFALY® nach der Testphase zufrieden weiterverwenden. Dieses einfach anzuwendende, medizinische Gerät ist nicht verschreibungspflichtig und hilft, akute Migräneanfälle schnell zu behandeln, zukünftigen Anfällen vorzubeugen und die Anzahl Migränetage zu reduzieren.

Mikroimpulse, um den Trigeminusnerv zu stimulieren

Seit Oktober 2023 ist die neue Version, CEFALY® Enhanced, in der Schweiz verfügbar, die eine noch benutzerfreundlichere Anwendung ermöglicht. Das Gerät wird mit Hilfe einer Stirn-Klebeelektrode angebracht und setzt Mikroimpulse ein, um den Trigeminusnerv zu stimulieren und so seine Wirkung zu entfalten.

Nachgewiesener Effekt

Die Wirksamkeit von CEFALY® wurde seit 2008 in zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen. Bei regelmässiger Anwendung kann der Arzneimittelkonsum durchschnittlich um 75 Prozent gesenkt und die Häufigkeit von Migräneanfällen stark reduziert werden.

Für mehr Hintergrundinformationen zum Thema Migräne empfehlen wir den Beitrag von Christiane Schittny.

Das Gerät ist für CHF 490.– erhältlich und kann für CHF 90.– unverbindlich 40 Tage getestet werden. CEFALY® wird von den Krankengrundversicherungen unter bestimmten Bedingungen rückerstattet.

Weitere Informationen unter:

cefaly.ch