Das Fachkurhaus Seeblick ist am Bodensee malerisch gelegen.

Moderne Kuren, die die Selbstreinigung des Körpers anregen, wirken sanft und basieren auf einer strengen Kalorienrestriktion. Sie sind mikronährstoff- und ballaststoffreich und werden mit viel Flüssigkeit unterstützt.

Dieser Text entstand mit freundlicher Unterstützung des Fachkurhaus Seeblick in Berlingen.

Tagtäglich nehmen wir über unsere Ernährung Schadstoffe auf: Das können Spritzmittel wie Pestizide oder Fungizide sein. Schwermetalle wie Blei, Quecksilber und sogar Platin, aber auch Zusätze der Lebensmittelindustrie (Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, usw.) kommen infrage. Schadstoffbelastungen durch Rauchen oder schlechte Luft (Russ, Smog, Lösungsmittel usw.) werden über die Atemluft aufgenommen. Quecksilber finden wir in Amalgamzahnplomben. Viele Medikamente müssen in der Leber abgebaut werden und können zu giftigen Zwischenprodukten umgewandelt werden. Alle diese Substanzen müssen von unserem Stoffwechsel neutralisiert, umgebaut und wieder entsorgt werden.

Warum den Körper reinigen?

Das Reinigen des Körpers von schädlichen Umweltgiften und sonstigen Toxinen, die sich über die Zeit in uns angesammelt haben, kann mit Konzepten aus der Ernährungsmedizin angeregt werden. Denn nicht alle Gifte schaffen den Weg ohne Unterstützung bis nach draussen. Manche nisten sich in den Fettpölsterchen oder dem Bindegewebe ein. Dort können sie ihre toxische Belastung auf den Körper entfalten und langfristigen Schaden anrichten. Es ist deshalb umso wichtiger, seinen Körper regelmässig einer Stoffwechselkurkur zu unterziehen, um ihn von den Schadstoffen zu befreien.

Wenn diese schädlichen Stoffe aus den Depots gelöst, aber nicht ordnungsgemäss ausgeschieden werden, können sie dem Organismus schaden und sogar Organe angreifen. Denn ohne die Zufuhr von bindenden Ballast- und Mikronährstoffen werden rund 70 Prozent der über die Leber entgifteten Schadstoffe vom Körper über den Dünndarm wieder zurück aufgenommen.

Der Körper braucht zur Entgiftung wichtige Nährstoffe, die nur über eine angepasste Ernährung aufgenommen werden können.

«Im Seeblick habe ich die Instrumente gefunden, die mir dabei helfen, gesund durchs Alter zu gehen. Ich habe Freude am Leben, will gesund bleiben und werde deshalb noch konsequenter auf mich achten. Deshalb komme ich künftig zwei Mal pro Jahr für jeweils eine Woche ins Fachkurhaus.»
Christa Schilling
Gast aus Amlikon-Blissegg

Die Bedeutung regulationsaktiver Nährstoffe

Wenn sie aus den Depots gelöst, aber nicht ordnungsgemäss ausgeschieden werden, können sie dem Organismus schaden und sogar Organe angreifen. Denn ohne die Zufuhr von bindenden Ballast- und Mikronährstoffen werden rund 70 Prozent der über die Leber abgebauten Schadstoffe vom Körper über den Dünndarm wieder zurück aufgenommen. Der Körper braucht für diesen Reinigungsprozess wichtige Nährstoffe, die nur über eine angepasste Ernährung aufgenommen werden können. Wenn er keine regulationsaktiven Nährstoffe bekommt (dazu gehören auch Kohlenhydrate, Eiweisse, bestimmte Fettsäuren, Vitamine, Mineralien usw.), dann können vor allem Leber und Niere nicht richtig funktionieren. Es sind deshalb vor allem Kuren zu empfehlen, die eine exakt bilanzierte Zusammensetzung von Kohlenhydraten, Eiweiss und Fetten aufweisen.

Selbstreinigung mit einer ausgewogenen Ernährung

Die körpereigene Reinigung des modernen Menschen ist abhängig von einer ausreichenden Zufuhr an Mikronährstoffen und Pflanzenstoffen (z. B. sekundäre Pflanzenstoffe, Bitterstoffe und vor allem ausreichend wasserlösliche Ballaststoffe). Um den Körper während einer Kur optimal von Schadstoffen zu befreien und regenerieren zu können (Autophagie), braucht es eine kohlenhydrat-/eiweissbilanzierte Ernährung, die kalorienreduziert ist (weniger also 1’000 Kalorien/Tag und viel Flüssigkeit). Gleichzeitig ist die Zufuhr aller essentiellen Amino- und Fettsäuren sowie Mikronähr- und Pflanzenstoffen erforderlich. Dadurch werden die mitochondriale Energiebereitstellung über die Fettverbrennung angekurbelt sowie alle Entgiftungsenzyme und -systeme bereitgestellt. Schadstoffe, die über die Leber und Galle abgebaut werden, werden mit ausreichend wasserlöslichen Ballaststoffen gebunden und tatsächlich ausgeschieden. Damit erfüllt das EPD®-Ernährungsprogramm, das im Fachkurhaus Seeblick in Berlingen seit mehr als 32 Jahren erfolgreich eingesetzt wird, alle aus medizinischer und wissenschaftlicher Sicht benötigten Kriterien eines wirksamen Konzeptes, das die Selbstreinigung des Körpers anregt.

Diverse Therapien und Anwendungen sind unter einem Dach vereint.

Bewährtes Entgiftungskonzept

Damit erfüllt das EPD®-Ernährungsprogramm, das im Fachkurhaus Seeblick in Berlingen seit mehr als 32 Jahren erfolgreich eingesetzt wird, alle aus medizinischer und wissenschaftlicher Sicht benötigten Kriterien eines wirksamen Konzeptes, das die Selbstreinigung des Körpers anregt.

Fachkurhaus Seeblick
Wieslistrasse 34
8267 Berlingen
Schweiz
Tel.  052 762 00 70
info@seeblick-berlingen.ch

Starten Sie neu durch!

seeblick-berlingen.ch