Nicht nur zum Weltschlaftag am 17. März 2023 ist das Thema Schlafapnoe von Bedeutung: Etwa drei Prozent der Frauen und fünf Prozent der Männer sind von einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) betroffen. Häufige Symptome sind Schnarchen, Atempausen und häufiges Aufwachen.
Auch Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Tagesmüdigkeit und Potenzprobleme können auftreten. Unbehandelt steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt, aber auch für Depressionen.

Bereits in jungen Jahren wurde bei Silvio S., Karosserieschlosser aus der Schweiz, eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) festgestellt. Dank des Zungenschrittmachers von Inspire kann der 36-Jährige sein Leben heute wieder geniessen.

Wenn die Müdigkeit das Leben bestimmt

Lange bestimmte Müdigkeit das Leben von Silvio. Er schlief beim Autofahren ein, verlor seine Arbeitsstelle, hatte Konzentrations- und Gedächtnisprobleme. Da er auch schnarchte und über nächtliche Atempausen berichtete, überwies ihn sein Hausarzt in ein Schlaflabor, wo sich der Verdacht auf OSA bestätigte. Silvio bekam daraufhin eine CPAP-Maske verordnet, die er nachts tragen sollte.

Stressfaktor CPAP-Maske

Trotz CPAP-Maske blieben die erhofften Verbesserungen in Silvios Alltag aus – im Gegenteil, mit ihr schlief er eher schlechter als ohne, denn die CPAP-Maske hatte keine gute Passform und er verfing sich nachts regelmässig im Schlauch des CPAP-Geräts, das die Atemwege offenhalten sollte. Auch in anderen Situationen erwies sich die CPAP-Maske als unpraktisch, denn ein spontanes Übernachten ausserhalb des eigenen Schlafzimmers oder ein Festivalbesuch waren für den jungen Mann durch diese schwer zu realisieren. Alternativen zur CPAP-Maske gebe es keine, sagte man ihm.

Genug ist genug – Alternative Zungeschrittmacher

Nach etwa vier Jahren mit der CPAP-Maske entschloss sich Silvio, selbst nach Alternativen zu suchen. Im Internet las er einen Bericht über den Zungenschrittmacher von Inspire, woraufhin er einen Experten im Kantonsspital St. Gallen kontaktierte. Weniger als einen Monat später hatte er einen Termin zum Vorgespräch. Es folgten einige Voruntersuchungen, um zu prüfen, ob die Inspire-Therapie für Silvio infrage käme. Nachdem diese alle positiv ausgefallen waren, wurde ein OP-Termin vereinbart.

Der Zungenschrittmacher von Inspire stimuliert den Zungennerv während des Schlafens mit einer Elektrode. Er verhindert das Zurückfallen der Zunge im Schlaf und hält so die Atemwege frei. Hierfür ist ein kleiner operativer Eingriff an Zunge und Brustwand nötig.

«Ich schenke Ihnen ein neues Leben»

Diese Worte seines behandelnden Arztes vor der OP sind Silvio bis heute in Erinnerung geblieben. Seitdem der Zungenschrittmacher etwa einen Monat später aktiviert wurde, nutzt ihn Silvio jede Nacht – mit sehr gutem Ergebnis. Endlich kann er nachts wieder ungestört und erholsam schlafen. Auch das Schnarchen und vor allem die Atempausen gehören nun der Vergangenheit an. Das wiederum wirkt sich sehr positiv auf seinen Alltag aus.

Mit Vollgas zurück ins Leben

Mit der Implantation des Zungenschrittmachers begann für Silvio ein neues Leben. Er ist nicht mehr durchgehend müde, lange Autofahrten sind kein Problem mehr und er konnte auch ein geliebtes Hobby wieder aufgreifen: das Mofafahren. Durch die OSA hatte er dafür zuletzt keine Energie mehr. Heute hat er eine Mofawerkstatt, in der er Jugendlichen bei mofaspezifischen Anliegen helfend zur Seite steht. Er kann auch selbst wieder Mofa fahren und organisiert in seiner Freizeit Touren. Seine Lebensqualität, so Silvio, habe sich durch den Eingriff sehr stark verbessert. Anderen Betroffenen mit OSA und Zweifeln gegenüber dem Zungenschrittmacher rät er: «Nicht lange überlegen, einfach machen.»

 

Informationen zum Weltschlaftag: worldsleepday.org

 

Leiden auch Sie unter OSA und Problemen mit Ihrer CPAP-Maske und wollen sich über den Zungenschrittmacher von Inspire informieren?

Obstruktive Schlafapnoe | Inspire Sleep

Das Inspire Medical Support Team hilft Ihnen gerne!

Informationen zur Inspire-Therapie
Tel. 0800 561 698 (kostenfrei und unverbindlich)
www.InspireSleep.ch

Ohne Maske – ein Leben lang. Schenken auch Sie sich ein neues Leben!

inspiresleep.ch