Eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung hilft dem Immunsystem bei der Arbeit; das weiss jedes Kind. Es gibt jedoch Pflanzen, die dank ihrer Inhaltsstoffe ganz speziell geeignet sind, um die Abwehrkräfte zu stärken. Wir stellen die Kraftpakete von Mutter Natur vor.

In der gerade beginnenden Erkältungszeit ist Prävention gegen mögliche Bakterien oder Viren besonders wichtig. Eines der zentralen Vitamine im Kampf gegen Erkältungen ist Vitamin C. Vitamin C schützt den Körper vor Infekten, insbesondere bei Stress-Situationen, und trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Da der menschliche Organismus nicht in der Lage ist, Vitamin C selbst herzustellen, muss es über die Nahrung zugeführt werden.

Was ist der Unterschied zwischen natürlichem und künstlichem Vitamin C?

Das natürliche Vitamin C aus Obst und Gemüse ist nicht zu verwechseln mit künstlich hergestellter Ascorbinsäure. Die im Labor hergestellte Ascorbinsäure wird oft in Präparaten eingesetzt, um einen hohen Vitamin-C-Gehalt zu erreichen. Im Vergleich zum komplett natürlichen Vitamin C enthält sie jedoch keine pflanzlichen Enzyme, Vitalstoffe und Bioflavonoide, welche die Verwertbarkeit des Vitamins erhöhen, seine antioxidative Eigenschaft optimieren, seine Wirkdauer steigern und die Verträglichkeit verbessern.

Unser Tipp: Biotta Vital Immun mit den Vitaminen A und C fürs Immunsystem und mit wertvollem Weizenkeimöl.

Ein Schluck Immunkraft

Zwei bekannte natürliche Quellen mit hohem Vitamin-C-Gehalt sind die kleine orange Sanddornbeere sowie die Tropen-Steinfrucht Acerola. Diese beiden Vitamin-C-Bomben sind unter anderem im «Vital Immun»-Saft des Schweizer Bio-Pioniers Biotta enthalten.

Neben Vitamin C enthält Vital Immun Vitamin A aus Rüeblisaft sowie wertvolles Weizenkeimöl. Auch Vitamin A erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen, indem es die Haut und Schleimhäute in gesundem Zustand hält, welche so einen wirkungsvollen Damm gegen Bakterien, Viren und Parasiten bilden.

Allzweckwaffe Ingwer

Ein bekanntes Hausmittel gegen Erkältungen ist Ingwer. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird Ingwer bereits seit langem für die Prävention eingesetzt, da die Knolle das Immunsystem anregen soll. Den enthaltenen Wirkstoffen (Gingerole und Shogaole) wird ein positiver Effekt auf die Durchblutung nachgesagt, was kalten Händen und Füssen vorbeugen kann. Gemäss TCM soll Ingwer zudem den Funktionskreis der Lungen wärmen und somit Kälte, Feuchtigkeit und Schleim aus den Atemwegen halten.

Übrigens eignet sich die scharfe Knolle auch bestens zur Verfeinerung von Tee, Smoothies, Suppen oder asiatischen Gerichten.

Unser Tipp: Biotta Ingwer Essenz aus reinem Ingwer-Direktsaft als praktische Alternative zu frischem Ingwer.

Die Biotta-Säfte zur Stärkung des Immunsystems sind in Apotheken, Drogerien und im REFORMHAUS erhältlich.

Für Mensch und Natur – die bekannten Biotta-Grundsätze

  • Bewährte Qualität seit 1957.
  • 100 Prozent rein biologische Säfte und Smoothies.
  • 100 Prozent direkt gepresster Saft, keine rückverdünnten Konzentrate.
  • Keine künstlichen Zusatzstoffe, ohne Zuckerzusatz (enthält von Natur aus Zucker).
  • Langjährige Partnerschaften und faire Rohstoffpreise.
  • Wo immer möglich Rohstoffe aus lokalem Schweizer Anbau.

Schluck für Schluck zu mehr Immunkraft:

Jetzt online bestellen