Wissenswertes zum Begriff SHA 19_4

Jugendliche Ausreisser

Jugendliche Ausreisser

Eines Morgens haute die 15-jährige Nicole ab – mit 90 Franken im Portemonnaie, einigen Schminkutensilien und ihrem kleinen Plüschhasen im Rucksack. Drei Tage lang fand sie Unterschlupf bei einer Schulfreundin, deren Eltern in den Ferien waren. Als diese zurückkehrten, versuchte Nicole im Freien zu übernachten.
Schwarze Johannisbeere

Schwarze Johannisbeere

Die Heimat der Schwarzen Johannisbeere liegt in Mittel- und Osteuropa bis Asien. Sie ist eine typische Bewohnerin von Auenwäldern mit einer Vorliebe für feuchte, humose Böden. Bei uns findet man sie fast ausschliesslich kultiviert in Gärten.
Gartenmelde: das Goldgemüse

Gartenmelde: das Goldgemüse

Gartenmelde (Atriplex hortensis) aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae).
Verzichten – nicht mehr zeitgemäss?

Verzichten – nicht mehr zeitgemäss?

Verzichten-Können ist keinesfalls nur eine antiquierte Tugend. Das Leben ist voller Anregungen. Wir hier haben Freiheiten wie kaum je zuvor und das bedeutet, vieles selber wählen zu müssen! Entscheide treffen heisst, auf viel Anderes verzichten. «Verzichten» ist die Basis des Willensaktes «Entscheiden».
Weniger Zucker – trotzdem mehr Energie

Weniger Zucker – trotzdem mehr Energie

Eigentlich ist ja längst bekannt, dass überhöhter Zuckerkonsum der Auslöser verschiedener Zivilisationskrankheiten ist. Trotzdem gibt es erst zaghafte Bestrebungen seitens der Lebensmittelindustrie, den Zuckergehalt ihrer Produkte schrittweise zu reduzieren. Aber funktioniert «zuckerfrei leben» überhaupt?
Zusammengewürfelt: Patchworkfamilie

Zusammengewürfelt: Patchworkfamilie

In der Schweiz wird ungefähr die Hälfte aller Ehen geschieden, in der Folge entstehen viele Patchworkfamilien. In ihnen müssen alle Beteiligten ihren neuen Platz innerhalb und ausserhalb finden; dies gelingt nicht immer.
Gürtelrose – höheres Risiko bei älteren Personen

Gürtelrose – höheres Risiko bei älteren Personen

Windpocken, auch als spitze oder wilde Blattern bekannt, gehören zu den klassischen Kinderkrankheiten: Durch Tröpfcheninfektion über Husten und Niesen sind sie zwar hoch ansteckend, verlaufen aber meist harmlos. Jahre später kann sich aus den gleichen Viren eine schmerzhafte Gürtelrose entwickeln – mit teils schwerwiegenden Folgen.
Mehr laden
test