Wissenswertes zum Begriff SHA 19_7

Gut essen und verdauen

Gut essen und verdauen

Dem Menüplan muss man im Alter besondere Aufmerksamkeit schenken. Laut Studien ist über die Hälfte der Seniorinnen und Senioren in der Schweiz von einem ernährungsbedingten Mangel an Vitalstoffen betroffen. Dies wirkt sich auf die Gesundheit aus.
Haube auf der Niere

Haube auf der Niere

Die Nebennieren sind ein wenig beachtetes Organ und nur selten wird über ihre Gesundheit geschrieben. Das ist nicht verwunderlich; denn sie sind winzig klein. Und trotzdem sind sie von grosser Bedeutung.
Nuss mit Suchtpotenzial

Nuss mit Suchtpotenzial

Das Kauen der Betelnuss ist in Asien verbreitet und der Handel ein Milliardengeschäft. Die Betelnuss ist aber nicht nur Genussmittel, sondern auch heilende und heilige Substanz.
Wir Mitläufer*innen, Führer*innen und Fanatiker*innen

Wir Mitläufer*innen, Führer*innen und Fanatiker*innen

Oft wird zu stark auf die Führungsfiguren fokussiert, die sich ja meist auch gerne feiern lassen. Aber ohne einen «Anhang», der sie in diese Position hineinträgt und sie dort ihre Macht ausspielen lässt, gibt es keine Anführer*innen. Es gilt aber auch, dass es ohne gesellschaftliche Organisationen, die von Führungskräften geleitet werden, kein geordnetes Zusammenleben gäbe.
Walnuss

Walnuss

Regia - die Königliche - trägt die Walnuss als Bezeichnung in ihrem wissenschaftlichen Namen. Der Baum mit seinem starken Stamm und der breiten Krone hat zweifellos etwas Majestätisches: Seine Pfahlwurzel verankert ihn stabil in der Erde, er ist ein Einzelgänger, der viel Licht und Raum benötigt und sich diese auch nimmt.
Chips verändern das Alter

Chips verändern das Alter

In immer mehr Bereichen des Alltags fasst der digitale Wandel Fuss. Seniorinnen und Senioren sind ohne Computer aufgewachsen, für sie ist die Umgewöhnung herausfordernd. Die kleinen Chips können jedoch gerade im Alter zur geschätzten Hilfe werden.
Wie bitte?

Wie bitte?

Wer immer häufiger sein Gegenüber nicht mehr richtig versteht oder Schwierigkeiten hat, verschiedene Geräusche wahrzunehmen, leidet unter einem Hörverlust. Viele Menschen, auch jüngere, sind davon betroffen.
Chronische Entzündungen: Basis vieler Krankheiten

Chronische Entzündungen: Basis vieler Krankheiten

Erkenntnisse aus der Gesundheitsforschung zeigen, dass chronische Entzündungen bei vielen komplexen Krankheiten eine zentrale Rolle spielen. Für die westliche Medizin ist dies ein neuer Ansatz; in der Tibetischen Medizin hingegen ein jahrhundertealtes Konzept.
Ernährung und Immunsystem

Ernährung und Immunsystem

Wer sich für die bevorstehende Erkältungs- und Grippesaison wappnen möchte, kann mit einer abwechslungsreichen Ernährung schon sehr viel tun. Das Immunsystem ist ein komplexes Gebilde aus zellulären und humoralen Bestandteilen; unsere Ernährung hat grossen Einfluss darauf.
Mehr laden
test