Wissenswertes zum Begriff Bronchitis

Efeu hilft den Atemwegen

Efeu hilft den Atemwegen

Efeu ist eine bewährte Heilpflanze bei Erkältungskrankheiten. Allerdings sind Teile der Pflanze giftig, deshalb ist entsprechende Vorsicht geboten.
Wolliger Schneeball

Wolliger Schneeball

Der Wollige Schneeball (Viburnum lantana) lebt wenig beachtet an Waldrändern und in Hecken. Als Heilpflanze wurde er wenig genutzt, doch in der Gemmotherapie kommen seine besonderen Kräfte zum Tragen.
Brombeerstrauch

Brombeerstrauch

Der Brombeerstrauch hat eine helle und eine dunkle Seite: Er versorgt uns mit gesunden, süss-aromatischen Früchten, doch sein unbändiges Wachstum kann Gartenliebhaber zur Verzweiflung treiben.
Wiedergeburt der antibiotischen Naturheilkunde

Wiedergeburt der antibiotischen Naturheilkunde

Nach Meinung von Noah Frehner, diplomierter Drogist HF und Naturheilpraktiker Ten in Ausbildung, erlebt die Naturheilkunde in den letzten Jahren eine Wiedergeburt. Im Interview spricht er über Heilkräuter und -pflanzen mit antibiotischer Wirkung und gewährt mir einen Blick in seine Hausapotheke.
Legföhre

Legföhre

Die Legföhre, auch Latsche oder Latschenkiefer genannt, ist eine unerschrockene, doch bescheidene Überlebenskünstlerin. Sie wächst in den Alpen, wo sie bis zur Baumgrenze vorstösst und weder eisige Kälte noch Trockenheit, Schneedruck, Lawinen oder Murgänge scheut.
Haselstrauch

Haselstrauch

Der Haselstrauch ist ein Frühaufsteher: Bereits im Januar beginnt er zu blühen, wenn andere Pflanzen noch tief in der Winterruhe verharren. Ihm genügen ein paar milde, sonnige Tage, um Frühlingsgefühle zu entwickeln.
Tiere tun uns gut

Tiere tun uns gut

Ein Hund bringt Freude in unser Leben und bereichert unseren Alltag. Die Haltung eines Vierbeiners wirkt sich aber nicht nur auf unser Wohlbefinden positiv aus, sondern auch auf unsere Gesundheit – dies belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Neben Hunden haben auch Katzen einen positiven Einfluss auf den Menschen.
Schwarzerle

Schwarzerle

Der kleine Baum aus der Familie der Birkengewächse gehört zu unseren sagenumwobensten Bäumen. Sein Lebensraum an Gewässern und im Moor mit Nebelschwaden und Irrlichtern war den Menschen nicht geheuer, die blutrote Verfärbung des Baumes bei Verletzungen unheimlich.
Lästiger Reizhusten

Lästiger Reizhusten

Husten schützt die Bronchien vor Fremdkörpern. Gelegentlich wird aus dem natürlichen Reinigungsmechanismus ein Warnsignal, das nicht ignoriert werden sollte.
Edelkastanie

Edelkastanie

Der Duft gebratener Maronen, der durch die Gassen zieht, ist ein untrügliches Zeichen, dass die kalte Jahreszeit vor der Türe steht. Was gibt es Schöneres, als die feinen Kastanien zu geniessen und sich an der Tüte die Hände zu wärmen.
Mehr laden
test