Wissenswertes zum Begriff Herzinsuffizienz

Venenleiden gehören zu den Volkskrankheiten

Venenleiden gehören zu den Volkskrankheiten

Geschätzt 40 bis 60 Prozent der Bevölkerung sind von Venenleiden betroffen: Den Begriff erklären Dr. Karl Pieper und Dr. Martin Pelle, Phlebologen der Venenzentren der Clinique DELC in Biel und seit November 2023 auch in Grenchen.
Katheterablation von Herzrhythmusstörungen

Katheterablation von Herzrhythmusstörungen

Die Ablationsbehandlung ist eine minimal invasive Prozedur, bei der über einen Katheter Energie an das Herz übertragen wird, um anormales oder erkranktes Gewebe gezielt zu zerstören.
Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz ist eine gefährliche Stoffwechselstörung, welche die Funktion des Herzens direkt beeinträchtigt – mit potenziell tödlichen Folgen. Es handelt sich um ein weit verbreitetes Problem: Nach Schätzungen sind ungefähr 40 Prozent der Menschen zwischen 18 bis 44 Jahren davon betroffen.
Roter Hornstrauch

Roter Hornstrauch

Im Winter leuchten seine blutroten Zweige aus Hecken und Waldrändern. Die Farbe ist Programm, denn in der Gemmotherapie ist der Rote Hornstrauch ein wichtiges Mittel für Herz und Kreislauf.
Herzgesundheit

Herzgesundheit

In der Schweiz sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Doch welche Symptome können Hinweise für ein krankes Herz sein? Und wie bleibt das Herz möglichst lange gesund?
Rosmarin

Rosmarin

Himmelblaue Blüten, hocharomatische Blätter und beachtliche Heilwirkungen: Rosmarin ist aus der Küche und dem Garten nicht wegzudenken. Zudem ist er auch in Sachen Gesundheit unverzichtbar.
Schwaches Herz

Schwaches Herz

In der Fachsprache wird eine Herzschwäche als Herzinsuffizienz bezeichnet. Es handelt sich um eine Krankheit, bei der das Herz nicht mehr in der Lage ist, den Körper mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Rechtzeitig erkannt und behandelt, können schwerwiegende Folgen vermieden werden.
Was die Sicht trüben kann

Was die Sicht trüben kann

Die Augen sind für uns Menschen wohl eines der wichtigsten Sinnesorgane. Mit ihnen können wir vieles um uns herum wahrnehmen. Manche Augenerkrankungen sind einfach nur lästig, andere hingegen können das Augenlicht gefährden.
Ödeme

Ödeme

Ödeme können sehr viele verschiedene Ursachen haben. Die Skala der Beschwerden ist breit gefächert und reicht von harmlos bis lebensbedrohlich. In jedem Fall sollte die Ursache abgeklärt werden, damit entsprechend behandelt werden kann.
Weissdorn

Weissdorn

Der Weissdorn leuchtet im Mai mit seinen weissen Blüten aus Hecken und Waldrändern. So schön die Blüten auch sind, ihr Duft polarisiert: Betörend, animalisch oder gar nach Fisch riechend – so gehen die Meinungen auseinander.
Mehr laden
test