Wissenswertes zum Begriff Herzrhythmusstörungen

Mit autogenem Training wunderbar entspannen

Mit autogenem Training wunderbar entspannen

Haben Sie schon einmal autogenes Training gemacht? Wenn nicht, wird es höchste Zeit; denn diese Entspannungsmethode zählt nicht umsonst zu den besten der Welt.
Katheterablation von Herzrhythmusstörungen

Katheterablation von Herzrhythmusstörungen

Die Ablationsbehandlung ist eine minimal invasive Prozedur, bei der über einen Katheter Energie an das Herz übertragen wird, um anormales oder erkranktes Gewebe gezielt zu zerstören.
Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz ist eine gefährliche Stoffwechselstörung, welche die Funktion des Herzens direkt beeinträchtigt – mit potenziell tödlichen Folgen. Es handelt sich um ein weit verbreitetes Problem: Nach Schätzungen sind ungefähr 40 Prozent der Menschen zwischen 18 bis 44 Jahren davon betroffen.
Schlaganfall erkennen und behandeln

Schlaganfall erkennen und behandeln

Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in der Schweiz. Wie er sich äussert und warum schnelles Handeln so wichtig ist, erklärt Prof. Leo Bonati, Chefarzt und Medizinischer Direktor der Reha Rheinfelden.
Herzgesundheit

Herzgesundheit

In der Schweiz sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Doch welche Symptome können Hinweise für ein krankes Herz sein? Und wie bleibt das Herz möglichst lange gesund?
Gemeine Esche

Gemeine Esche

Die Esche strebt mit geradem Stamm der Sonne entgegen, die Wurzeln fest im Erdreich verankert. Die nordische Mythologie sah in ihr den Weltenbaum Yggdrasil, das Zentrum und die Stütze des Kosmos.
Vorhofflimmern mit einer Operation beseitigen?

Vorhofflimmern mit einer Operation beseitigen?

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung überhaupt. Dieses kann mit Medikamenten und/oder einer Ablation behandelt werden. In hartnäckigen Fällen kommt die chirurgische Ablation zum Einsatz, diese bringt ausgezeichnete Langzeitergebnisse und ermöglicht das Absetzen des Blutverdünners. Patient Hugo Eisenbart berichtet über seine Erfahrungen.
Schwaches Herz

Schwaches Herz

In der Fachsprache wird eine Herzschwäche als Herzinsuffizienz bezeichnet. Es handelt sich um eine Krankheit, bei der das Herz nicht mehr in der Lage ist, den Körper mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Rechtzeitig erkannt und behandelt, können schwerwiegende Folgen vermieden werden.
Olivenbaum

Olivenbaum

Er ist ein Geschenk der Götter: Athene persönlich soll den Menschen den Olivenbaum gebracht haben; und zwar im Laufe eines Streites mit Poseidon, in dem es um die Schutzherrschaft über die griechische Region Attika ging.
Weissdorn

Weissdorn

Der Weissdorn leuchtet im Mai mit seinen weissen Blüten aus Hecken und Waldrändern. So schön die Blüten auch sind, ihr Duft polarisiert: Betörend, animalisch oder gar nach Fisch riechend – so gehen die Meinungen auseinander.
Mehr laden
test