Wissenswertes zum Begriff Nieren

Natürliche Helfer gegen Stress und Erschöpfung

Natürliche Helfer gegen Stress und Erschöpfung

Zu viel Stress führt zu Schlafstörungen und Verdauungsproblemen, bis hin zu Schädigungen des Immunsystems und des Kreislaufs. Wer sich dagegen wappnen und weiteren Auswüchsen wie psychischen Erkrankungen vorbeugen möchte, kann auf Adaptogene zurückgreifen.
Nierenschmerzen ernst nehmen

Nierenschmerzen ernst nehmen

Frauen sind allgemein häufiger von Harnwegsinfekten betroffen, weil sie eine kürzere Harnröhre als Männer besitzen. Und es gibt auch nicht die typische Entzündung – ob es die unteren oder die oberen Harnwege betrifft, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Blasenentzündung

Blasenentzündung

Frauen sind besonders häufig von Blasenentzündungen betroffen. Bei manchen von ihnen stellt die Infektion sogar ein immer wiederkehrendes Problem dar. Was kann frau dagegen tun?
Stieleiche

Stieleiche

Die Eiche versorgte die Menschen seit Urzeiten mit dem Nötigsten: Feuerholz, Bauholz und Nahrung. In ihr sah man männliche Stärke mit dem nährenden weiblichen Aspekt vereint.
Feigenbaum

Feigenbaum

Der Feigenbaum ist klein, aber in der Breite ausladend. Trotz der knorrigen Gestalt, wirkt er überaus sanft. Er erinnert an eine liebenswerte Nonna, die über dem Wohlergehen ihrer Lieben wacht.
Rotbuche

Rotbuche

Ein Spaziergang in einem Buchenwald ist etwas Besonderes: Die hochgewachsenen Bäume mit ihren silbergrauen Stämmen sind ehrfurchtgebietend, sie scheinen alt und weise. Neben ihnen fühlt man sich klein und doch geborgen.
Wacholder

Wacholder

Der Wacholder ist ein wahrer Verwandlungskünstler: Säulenförmig in die Höhe oder breit ausladend wächst er langsam und ändert durch die vielen Seitentriebe fortwährend seine Gestalt.
Haube auf der Niere

Haube auf der Niere

Die Nebennieren sind ein wenig beachtetes Organ und nur selten wird über ihre Gesundheit geschrieben. Das ist nicht verwunderlich; denn sie sind winzig klein. Und trotzdem sind sie von grosser Bedeutung.
Walnuss

Walnuss

Regia - die Königliche - trägt die Walnuss als Bezeichnung in ihrem wissenschaftlichen Namen. Der Baum mit seinem starken Stamm und der breiten Krone hat zweifellos etwas Majestätisches: Seine Pfahlwurzel verankert ihn stabil in der Erde, er ist ein Einzelgänger, der viel Licht und Raum benötigt und sich diese auch nimmt.
Edelkastanie

Edelkastanie

Der Duft gebratener Maronen, der durch die Gassen zieht, ist ein untrügliches Zeichen, dass die kalte Jahreszeit vor der Türe steht. Was gibt es Schöneres, als die feinen Kastanien zu geniessen und sich an der Tüte die Hände zu wärmen.
Sommerlinde

Sommerlinde

Die Linde ist der Inbegriff von sonnigen Sommertagen, die Luft erfüllt vom honigsüssen Duft ihrer Blüten und dem Summen unzähliger Bienen. Ihre harmonische Form, das frische Grün ihrer herzförmigen Blätter und der Duft der Blüten lösen in uns ein Glücksgefühl und tiefe Ruhe aus.
Hängebirke

Hängebirke

Die Birke mit ihrem schlanken, weissen Stamm und den überhängenden Zweigen kennt jedes Kind. Sie ist ein Frühlingsbaum, ein Symbol der wiedererwachenden Natur. Astrologisch untersteht sie dem Mond – die weisse Rinde deutet darauf hin – und, bei soviel Schönheit und Anmut nicht überraschend, der Venus.
Mehr laden
test