Wissenswertes zum Begriff entzündungshemmend

Wallwurz – immer, wenn es wehtut

Wallwurz – immer, wenn es wehtut

Schmerzen in den Beinen? Arthrose in irgendeinem Gelenk? Heilung bei Knochenbruch? Dann sollten Sie einmal Wallwurz probieren.
«Juglans regia» – Urtinktur vom Walnussbaum

«Juglans regia» – Urtinktur vom Walnussbaum

In der biologischen Medizin wird die «Juglans regia» – die «echte Walnuss», auch Baumnuss genannt – als wohl gesündeste Nuss betrachtet. Sie ist die Basis für die homöopathische Urtinktur «Juglans regia comp.». Rudolf Schittenhelm von der SiRu-Apotheke in Teufen/AR ist mit den Vorzügen von Baumnüssen gut vertraut.
Stille Entzündung – der schleichende Tod

Stille Entzündung – der schleichende Tod

Der Gesundheitszustand der Bevölkerung verschlechtert sich trotz modernster medizinischer Möglichkeiten zunehmend. Die medizinische Statistik prophezeit uns gar, dass in zehn bis fünfzehn Jahren in den westlichen Zivilisationen jeder Mensch mindestens einmal im Leben an Krebs erkranken werde. Ein Schlüsselfaktor in dieser Entwicklung sind stille Entzündungen.
Gesundheitliche Vorteile des Eisbadens

Gesundheitliche Vorteile des Eisbadens

Hartgesottene Winterschwimmer schwärmen von den gesundheitlichen Vorteilen des Eisbadens. Doch was passiert dabei genau im Körper und wie gesund ist es wirklich?
Akute Schmerzen bei Kniearthrose?

Akute Schmerzen bei Kniearthrose?

Flector EP Tissugel® – Kleben statt Einreiben.
Mandelöl – Naturprodukt  für Haut und Haar

Mandelöl – Naturprodukt für Haut und Haar

Mandelöl hat einen hohen Nährwert und eignet sich gut für die Pflege von Haut und Haar. Man findet die feuchtigkeitsspendende und gut verträgliche Essenz in Körperlotionen genauso wie in Gesichtscremes, Lippenbalsam, Dusch- und Badezusätzen oder in Shampoos. Auch zum Verfeinern von Speisen eignet sich Mandelöl.
Es gibt sie noch, die «ganz normale Erkältung»

Es gibt sie noch, die «ganz normale Erkältung»

Schon eine laufende Nase oder ein leichtes Husten führte in den letzten Monaten zum Grossalarm. Mit der Lockerung von Schutzmassnahmen sind sie auch wieder zurück: die ganz normalen Erkältungen. Dabei bietet die Natur uns bewährte Rezepte dagegen an.
Ulme

Ulme

Die Ulme (Ulmus) aus der Familie der Ulmengewächse (Ulmaceae).
Traubensilberkerze

Traubensilberkerze

Ihre Heimat sind die Smokey Mountains und die grossen Wälder im Osten Nordamerikas von Ontario bis Georgia. Dort hellt die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) mit ihren weissen Blütenkerzen das geheimnisvolle Dämmerlicht der Wälder auf.
Aloe vera – das feuchtigkeitsspendende Multitalent

Aloe vera – das feuchtigkeitsspendende Multitalent

Schon Cleopatra und Nofretete nutzten das wohltuende Gel der Aloe vera zur Pflege ihrer Haut. Die Heilpflanze, die ursprünglich von der arabischen Halbinsel stammt und mit wenig Wasser auskommt, enthält Bestandteile, die der Haut guttun.
Schwarzpappel

Schwarzpappel

Die imposante Schwarzpappel (Populus nigra) bereichert die Landschaft und fördert die Biodiversität. Doch sie ist leider nur noch selten anzutreffen; ihr Lebensraum schwindet und der Anbau von Hybridpappeln setzt ihr zu.
Die heilenden Kräfte der Kurkuma

Die heilenden Kräfte der Kurkuma

Sei es die charakteristische Farbe fast aller Currys oder das Gelb der Umhänge buddhistischer Mönche: Beide verdanken ihre Intensität der Kurkuma. Die Wurzel der tropischen Pflanze ist tatsächlich intensiv gelb. Genutzt wird sie schon seit über 4000 Jahren: als wichtiges Gewürz, aber auch als fester Bestandteil der indischen und asiatischen Medizin.
Vogelbeerbaum

Vogelbeerbaum

Der Vogelbeerbaum, auch Eberesche genannt, wächst in ganz Europa vom Nordkap bis nach Sizilien, ja selbst auf Island ist er heimisch. Die Beeren sind entgegen der verbreiteten Meinung nicht giftig, sondern nach Entbitterung sehr gesund.
Silberweide

Silberweide

Die Silberweide beeindruckte die Menschen mit ihrer mächtigen Gestalt. In alten Zeiten war sie heilig, später galt sie als Hexenbaum, aber auch als Baum der Fruchtbarkeit, Erneuerung und Wiedergeburt.
Verlässliche Hilfe bei akuten Gelenkschmerzen durch Arthrose

Verlässliche Hilfe bei akuten Gelenkschmerzen durch Arthrose

Muskel- und Gelenkschmerzen zählen zu den verbreiteten Beschwerden im Alltag. Knapp die Hälfte aller Menschen über 45 Jahren leidet unter Gelenkschmerzen. Eine häufige Ursache dafür ist Arthrose.
Johanniskraut

Johanniskraut

Um den längsten Tag herum beginnt das Echte Johanniskraut zu blühen. Seine Heilkräfte sind legendär, seine Vielseitigkeit erstaunlich.
Mehr laden
test