Wissenswertes zum Begriff Grippe

Die antivirale Wirkung von Pflanzen nutzen

Die antivirale Wirkung von Pflanzen nutzen

Obwohl aktuell wieder eine neue Mutation von sich reden macht, ist für viele das Coronavirus kein Thema mehr: Masken werden nur noch vereinzelt getragen, Abstand halten oder Handhygiene scheinen nicht mehr gefragt zu sein. Dennoch, oder gerade deswegen, ist Prävention wichtig. Warum sich dafür nicht der Pflanzenwelt bedienen?
In der kälteren Jahreszeit gegen Grippe vorbeugen

In der kälteren Jahreszeit gegen Grippe vorbeugen

Im Herbst ist es wieder feucht und die Grippeviren haben Hochsaison. Während man sich gegen zu viel Nass von oben wirksam schützen kann, ist der Schutz gegen über die Luft übertragene Krankheitserreger schwieriger. Es gilt, sich vor den heimtückischen Viren in Acht zu nehmen.
Es gibt sie noch, die «ganz normale Erkältung»

Es gibt sie noch, die «ganz normale Erkältung»

Schon eine laufende Nase oder ein leichtes Husten führte in den letzten Monaten zum Grossalarm. Mit der Lockerung von Schutzmassnahmen sind sie auch wieder zurück: die ganz normalen Erkältungen. Dabei bietet die Natur uns bewährte Rezepte dagegen an.
Schluss mit lästigem Erkältungshusten

Schluss mit lästigem Erkältungshusten

Erkältungen sind die häufigsten Infektionen des Menschen überhaupt. Im Durchschnitt sind Erwachsene zwei- bis dreimal im Jahr davon betroffen – einmal mehr, einmal weniger heftig. Diese zwei Hustenmittel sorgen dafür, dass Sie rasch weniger husten und besser atmen können.
Gemeine Esche

Gemeine Esche

Die Esche strebt mit geradem Stamm der Sonne entgegen, die Wurzeln fest im Erdreich verankert. Die nordische Mythologie sah in ihr den Weltenbaum Yggdrasil, das Zentrum und die Stütze des Kosmos.
Silberweide

Silberweide

Die Silberweide beeindruckte die Menschen mit ihrer mächtigen Gestalt. In alten Zeiten war sie heilig, später galt sie als Hexenbaum, aber auch als Baum der Fruchtbarkeit, Erneuerung und Wiedergeburt.
Weltweiter Trend: Fermentation

Weltweiter Trend: Fermentation

Enzyme, sekundäre Pflanzenstoffe, Aminosäuren und vieles mehr vereinen enzymatische Getränke. Aber was stellt die Dr. Niedermaier Pharma so Besonderes her, dass es international zum Erfolg wurde und mehrere Millionen Kunden nur noch die Regulate trinken?
Haselstrauch

Haselstrauch

Der Haselstrauch ist ein Frühaufsteher: Bereits im Januar beginnt er zu blühen, wenn andere Pflanzen noch tief in der Winterruhe verharren. Ihm genügen ein paar milde, sonnige Tage, um Frühlingsgefühle zu entwickeln.
Virenattacke

Virenattacke

Jede Jahreszeit hat ihre Sonnen- und Schattenseiten. Zu den lästigen Begleiterscheinungen des Winters gehören Erkältungsviren, die regelmässig die Runde machen und uns manchmal ganz schön plagen können.
Sommergrippe

Sommergrippe

Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber, jetzt im Sommer? Diese Symptome ordnen wir normalerweise eher der kalten Jahreszeit zu.Doch auch in den Sommermonaten kann es einen erwischen – zum Glück in der Regel nicht so schlimm wie im Winter.
Kräuterhefe für ein «ganzes» Leben

Kräuterhefe für ein «ganzes» Leben

Sie stellt das biologische Gleichgewicht im Körper her und erhöht nachweislich die Bioverfügbarkeit von Vitalstoffen; über diese und weitere positive Eigenschaften der Kräuterhefe gerät Beat Strittmatter, dipl. Drogist HF, bei unserem Gespräch fast ein bisschen ins Schwärmen.
Holunder

Holunder

Holunder (Sambucus nigra) ist eine der bekanntesten und ältesten Heilpflanzen; seit der Steinzeit begleitet er die Menschen, stärkt ihre Gesundheit und lindert ihre Gebrechen. Er galt als eigentliche Bauernapotheke für beinahe jeden Krankheitsfall: die Blüten stärken die Abwehrkräfte, helfen bei Grippe und Erkältungen.
Sommerlinde

Sommerlinde

Die Linde ist der Inbegriff von sonnigen Sommertagen, die Luft erfüllt vom honigsüssen Duft ihrer Blüten und dem Summen unzähliger Bienen. Ihre harmonische Form, das frische Grün ihrer herzförmigen Blätter und der Duft der Blüten lösen in uns ein Glücksgefühl und tiefe Ruhe aus.
Mehr laden
test