Wissenswertes zum Begriff Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Stille Entzündung – der schleichende Tod

Stille Entzündung – der schleichende Tod

Der Gesundheitszustand der Bevölkerung verschlechtert sich trotz modernster medizinischer Möglichkeiten zunehmend. Die medizinische Statistik prophezeit uns gar, dass in zehn bis fünfzehn Jahren in den westlichen Zivilisationen jeder Mensch mindestens einmal im Leben an Krebs erkranken werde. Ein Schlüsselfaktor in dieser Entwicklung sind stille Entzündungen.
Katheterablation von Herzrhythmusstörungen

Katheterablation von Herzrhythmusstörungen

Die Ablationsbehandlung ist eine minimal invasive Prozedur, bei der über einen Katheter Energie an das Herz übertragen wird, um anormales oder erkranktes Gewebe gezielt zu zerstören.
Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz ist eine gefährliche Stoffwechselstörung, welche die Funktion des Herzens direkt beeinträchtigt – mit potenziell tödlichen Folgen. Es handelt sich um ein weit verbreitetes Problem: Nach Schätzungen sind ungefähr 40 Prozent der Menschen zwischen 18 bis 44 Jahren davon betroffen.
Saunaerlebnis für Einsteiger

Saunaerlebnis für Einsteiger

Draussen ist es kälter geworden – und drinnen wird wieder zusammengerückt. Warum dies nicht gleich in einer Sauna tun? Hierfür eine angenehme Möglichkeit ist die Bio-Sauna.
Phytotherapie  – Arzneipflanzen als Wirkstoffe

Phytotherapie – Arzneipflanzen als Wirkstoffe

Die Verwendung von Pflanzen als Heilmittel hat sich über Jahrtausende bewährt. Heute kann man mit modernen Untersuchungsmethoden die Wirkungsweise von Arzneipflanzen wissenschaftlich erklären und somit das traditionelle Wissen belegen.
Braunes Gold – gut für Herz und Blut

Braunes Gold – gut für Herz und Blut

Der Kakaobaum gehört zu den ältesten Nutzpflanzen. Von den Mayas wurden die Kakaofrüchte, ein Geschenk des Gottes Quetzalcoatl, als Opfergabe, Zahlungsmittel und zur Zubereitung eines herben Gewürztranks verwendet.
Tradition trifft Moderne

Tradition trifft Moderne

Gesundheit ist das Wertvollste überhaupt und erfahrungsgemäss bietet ihr dabei oft Jahrzehnte Erprobtes die notwendige Sicherheit. Entdecken Sie den schwarzen Knoblauch: neu kreiert, natürlich gut.
Herzgesundheit

Herzgesundheit

In der Schweiz sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Doch welche Symptome können Hinweise für ein krankes Herz sein? Und wie bleibt das Herz möglichst lange gesund?
Berberin

Berberin

Der pflanzliche Farbstoff verjüngt die Zellen und senkt den Blutzuckerspiegel.
Luzerner Höhenklinik Montana

Luzerner Höhenklinik Montana

Die Einführung der Fallpauschalen in den Akutspitälern hat den Bedarf an spezialisierten Rehabilitationsleistungen wesentlich erhöht. Das pflegerische, therapeutische und medizinische Angebot in einer der führenden Rehabilitationskliniken der Schweiz ist ausgerichtet auf die effiziente Behandlung von anspruchsvollen Krankheitsbildern.
Schwaches Herz

Schwaches Herz

In der Fachsprache wird eine Herzschwäche als Herzinsuffizienz bezeichnet. Es handelt sich um eine Krankheit, bei der das Herz nicht mehr in der Lage ist, den Körper mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Rechtzeitig erkannt und behandelt, können schwerwiegende Folgen vermieden werden.
Was die Sicht trüben kann

Was die Sicht trüben kann

Die Augen sind für uns Menschen wohl eines der wichtigsten Sinnesorgane. Mit ihnen können wir vieles um uns herum wahrnehmen. Manche Augenerkrankungen sind einfach nur lästig, andere hingegen können das Augenlicht gefährden.
Tiere tun uns gut

Tiere tun uns gut

Ein Hund bringt Freude in unser Leben und bereichert unseren Alltag. Die Haltung eines Vierbeiners wirkt sich aber nicht nur auf unser Wohlbefinden positiv aus, sondern auch auf unsere Gesundheit – dies belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Neben Hunden haben auch Katzen einen positiven Einfluss auf den Menschen.
Ernährung für das Herz

Ernährung für das Herz

Eine frische Küche möglichst ohne Fertigprodukte, gesunde Fette, weniger Zucker und die richtigen Kohlenhydrate – dies sind ein paar der Eckpunkte einer herzgesunden Ernährung. Diese gesunde, leichte Küche passt für jeden Tag und beugt manchen Problemen vor.
Weniger Zucker – trotzdem mehr Energie

Weniger Zucker – trotzdem mehr Energie

Eigentlich ist ja längst bekannt, dass überhöhter Zuckerkonsum der Auslöser verschiedener Zivilisationskrankheiten ist. Trotzdem gibt es erst zaghafte Bestrebungen seitens der Lebensmittelindustrie, den Zuckergehalt ihrer Produkte schrittweise zu reduzieren. Aber funktioniert «zuckerfrei leben» überhaupt?
Ödeme

Ödeme

Ödeme können sehr viele verschiedene Ursachen haben. Die Skala der Beschwerden ist breit gefächert und reicht von harmlos bis lebensbedrohlich. In jedem Fall sollte die Ursache abgeklärt werden, damit entsprechend behandelt werden kann.
Mehr laden
test