Wissenswertes zum Begriff Krankheitskeime

Blasenentzündung – typisch Frau?

Blasenentzündung – typisch Frau?

Warum leiden Frauen häufiger unter Blasenentzündungen? Die Blasenentzündung (Zystitis) ist die häufigste Infektionskrankheit der Harnwege – rund 50 Prozent der Frauen leiden in ihrem Leben mindestens einmal an einer Harnwegsinfektion. Die Ursache dafür liegt vor allem in der unterschiedlichen Anatomie von Frauen und Männern.
Herpes Zoster – heimtückisches Risiko schlummert im Körper

Herpes Zoster – heimtückisches Risiko schlummert im Körper

Windpocken, oder auch «Wilde» beziehungsweise «Spitze Blattern» genannt, sind eine sehr häufige Kinderkrankheit – hochansteckend und ausgelöst durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV). Dieses kann später in Form von Gürtelrose noch grösseren Schaden anrichten.
Bitterorange: das duftende Gold aus dem Süden

Bitterorange: das duftende Gold aus dem Süden

Die Bitterorange (Citrus aurantium) ist wie ihre Namensverwandte, die Orange, eine typische Zitrusfrucht. Die Frucht aus der Familie der Rautengewächse (Rutaceae) hat ein weltweit sehr geschätztes Aroma.
Die antivirale Wirkung von Pflanzen nutzen

Die antivirale Wirkung von Pflanzen nutzen

Obwohl aktuell wieder eine neue Mutation von sich reden macht, ist für viele das Coronavirus kein Thema mehr: Masken werden nur noch vereinzelt getragen, Abstand halten oder Handhygiene scheinen nicht mehr gefragt zu sein. Dennoch, oder gerade deswegen, ist Prävention wichtig. Warum sich dafür nicht der Pflanzenwelt bedienen?
Impfstoffe aus Bern – eine globale Erfolgsgeschichte

Impfstoffe aus Bern – eine globale Erfolgsgeschichte

Das Impfen gehört zu den wirksamsten und kosteneffizientesten Gesundheitsmassnahmen überhaupt. Mit Ausnahme von sauberem Trinkwasser senkt keine andere Massnahme die Sterblichkeit so stark wie die Immunisierung. Impfungen haben unschätzbare Erfolge im Kampf gegen Infektionskrankheiten erzielt – und werden weiterhin dringend benötigt. Seit 130 Jahren werden in Bern Impfstoffe für die Schweiz und die ganze Welt entwickelt. Wir schauen auf diese Leistung zurück und stellen zwei der grössten Erfolge genauer vor.
Pilze sind selten die Ursache

Pilze sind selten die Ursache

Wenn Beschwerden wie Blähbauch, Durchfall und Abgeschlagenheit immer wieder auftreten, fällt der Verdacht gelegentlich auf einen Pilzbefall im Darm.
Die natürliche Revolution für unser Mikrobiom

Die natürliche Revolution für unser Mikrobiom

Paul Blöchlinger entwickelt, als Mitglied der Produktkommission von Nutrexin, neuartige und einzigartige, natürliche Produkte. Das neueste Präparat des Teams betrifft das Wunder Mikrobiom.
Wenn es juckt und brennt

Wenn es juckt und brennt

Juckreiz und körniger, weisser Ausfluss? Das spricht für einen Scheidenpilz. Auch wenn Frau nicht gerne darüber spricht – Vaginalpilz-Probleme sind häufig und sehr unangenehm. Auslöser sind meist Hefepilze, harmlose «Besiedler» der Scheidenflora, die sich unter bestimmten Bedingungen vermehren und Pilzinfektionen verursachen können. Diese sind in der Regel nicht gefährlich und lassen sich gut behandeln. Das prebiotische Gel Multi-Gyn® FloraPlus lindert Scheidenpilz-Symptome effektiv und kann jederzeit angewendet werden, wenn die Scheidenflora Unterstützung braucht.
Geschichte der Körperhygiene

Geschichte der Körperhygiene

Täglich ein- oder gar mehrmals duschen, sich eincremen und parfümieren ist heute allgemein üblich. Auch die Kleider werden regelmässig gewechselt und dank der Erfindung der Waschmaschine sind wir immer sauber gekleidet. Heute widmen wir der Sauberkeit des Körpers so viel Aufmerksamkeit, dass Stimmen über die Schädlichkeit dieser Praxis laut werden.
Unschöne Nägel?

Unschöne Nägel?

Häufig sind Fadenpilze die Übeltäter, aber auch Hefe- oder Schimmelpilze können die Ursache für Nagelpilz sein. Da Pilze, Feuchtigkeit und Wärme mögen, nisten sie sich oft erst einmal zwischen den Zehen ein und verursachen Fusspilz. Unbehandelter Fusspilz kann sich leicht auf die Fussnägel ausweiten.
Die natürliche Infektionsbarriere stärken

Die natürliche Infektionsbarriere stärken

Die Nase lässt uns riechen und schmecken, sie klimatisiert die Luft, die wir einatmen und leitet den für unsere Zellen lebensnotwendigen Sauerstoff über Luftröhre und Bronchien in die Lunge. Zudem hat sie eine wichtige Funktion in der Abwehr von Krankheitskeimen.
Hygiene für jeden Tag

Hygiene für jeden Tag

DesilioX, das Desinfektionsmittel für Ihre Hände, wirkt gegen Viren, Bakterien und Pilze.
Der Spray für die Maske

Der Spray für die Maske

Befreites Atmen, klare Gedanken und entspannte Nerven – mit Air Fokus Relax. Ätherische Öle, die Ihre Atemwege öffnen für eine bessere Sauerstoffversorgung. Düfte, die Spannungen lösen: ideal für die Maskenpflicht am Arbeitsplatz oder im Büro.
Senkt diese Mundspülung die Gefahr einer Ansteckung?

Senkt diese Mundspülung die Gefahr einer Ansteckung?

In einer In-vitro-Untersuchung der Ruhr-Universität Bochum zeigten Forscher aus der molekularen und medizinischen Virologie gemeinsam mit Kollegen anderer Universitäten eine viruzide Wirkung von Dequonal gegen insgesamt drei klinische Isolate des pandemischen SARS-CoV-2.
Rückzug in die Aromaküche

Rückzug in die Aromaküche

März 2020 in Düdingen. Auch für mich gilt: Praxis vorübergehend schliessen. Verspannungen lösen, Unwohlsein oder gar Schmerzen lindern füllen meinen geliebten Berufsalltag gewöhnlich aus.
Virenattacke

Virenattacke

Jede Jahreszeit hat ihre Sonnen- und Schattenseiten. Zu den lästigen Begleiterscheinungen des Winters gehören Erkältungsviren, die regelmässig die Runde machen und uns manchmal ganz schön plagen können.
Mehr laden
test