Wissenswertes zum Begriff Wundheilung

Wenn Wunden nicht heilen

Wenn Wunden nicht heilen

Wunden nach Verletzungen, Operationen oder durch chronische Krankheiten können langwierig sein. Christina Gassmann, Ernährungsberaterin am Universitätsspital Zürich (USZ), erklärt, warum gute Ernährung die Heilung unterstützen kann.
Wallwurz – immer, wenn es wehtut

Wallwurz – immer, wenn es wehtut

Schmerzen in den Beinen? Arthrose in irgendeinem Gelenk? Heilung bei Knochenbruch? Dann sollten Sie einmal Wallwurz probieren.
Aromatherapie – die duftende Welt der Heilpflanzen

Aromatherapie – die duftende Welt der Heilpflanzen

Die Aromatherapie mit ätherischen Ölen zählt als Teil der Phytotherapie zu den anerkanntesten komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden. Ätherische Öle werden therapeutisch eingesetzt, um Krankheiten zu lindern und das Wohlbefinden zu steigern.
Das Wurzelchakra stärken

Das Wurzelchakra stärken

Ein Chakra ist ein Energiezentrum: Es nimmt Energie auf, leitet sie durch unseren Körper und gibt überschüssige Energie wieder ab. In alten Schriften spricht man von sieben Hauptchakren. Zum Auftakt einer losen Chakra-Serie schaut die «Schweizer Hausapotheke» auf das Wurzelchakra.
Vielseitiger Schutz durch Flüssigpflaster

Vielseitiger Schutz durch Flüssigpflaster

Das Wetter macht das Leben manchmal eher schwerer als leichter. Und gerade der Winter bringt mit seinen Begleiterscheinungen so einige leidige Themen mit sich. Beispiele dafür sind Hautrisse, Fissuren und Schrunden an Händen wie Füssen.
Wenn Spinnenfäden heilen helfen

Wenn Spinnenfäden heilen helfen

An der Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungs­chirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) werden tropische Seidenspinnen gezüchtet – und «gemolken». Warum? Der goldschimmernde Faden, den sie in ihrem Hinterleib produzieren, wird zur Rekonstruktion von geschädigten menschlichen Nervenbahnen genutzt.
Operationen ganzheitlich vor- und nachbereiten

Operationen ganzheitlich vor- und nachbereiten

Die medizinische Versorgung hierzulande ist unbestritten sehr gut. Dennoch beschränkt sich die Vor- und Nachbereitung z. B. bei operativen Eingriffen meist auf kurze Vorgespräche mit Anästhesist*in und Chirurg*in. Dabei wäre es wertvoll, auch andere Fachbereiche miteinzubeziehen; denn Menschen sind hochkomplexe Wesen. So hat das Team von Circles. Health interdisziplinäre Ansätze im Umgang mit Operationen in einem Booklet patientengerecht zusammengefasst.
Efeu hilft den Atemwegen

Efeu hilft den Atemwegen

Efeu ist eine bewährte Heilpflanze bei Erkältungskrankheiten. Allerdings sind Teile der Pflanze giftig, deshalb ist entsprechende Vorsicht geboten.
Berberin

Berberin

Der pflanzliche Farbstoff verjüngt die Zellen und senkt den Blutzuckerspiegel.
Gemeine Esche

Gemeine Esche

Die Esche strebt mit geradem Stamm der Sonne entgegen, die Wurzeln fest im Erdreich verankert. Die nordische Mythologie sah in ihr den Weltenbaum Yggdrasil, das Zentrum und die Stütze des Kosmos.
Pflanzenknospen

Pflanzenknospen

Knospen sind prallvoll mit gesunden Pflanzenstoffen. Das erkannte der Begründer der Gemmotherapie, wie die Knospenmedizin genannt wird.
Schwarzpappel

Schwarzpappel

Die imposante Schwarzpappel (Populus nigra) bereichert die Landschaft und fördert die Biodiversität. Doch sie ist leider nur noch selten anzutreffen; ihr Lebensraum schwindet und der Anbau von Hybridpappeln setzt ihr zu.
Tannenhonig: Ohne Laus kein Zuckerschlecken

Tannenhonig: Ohne Laus kein Zuckerschlecken

In der Schweiz wird der Tannenhonig wegen seines kräftigen Geschmacks geschätzt. Doch wie entsteht er eigentlich? Die Antwort dürfte einige überraschen: im Teamwork von Biene und Laus!
Johanniskraut

Johanniskraut

Um den längsten Tag herum beginnt das Echte Johanniskraut zu blühen. Seine Heilkräfte sind legendär, seine Vielseitigkeit erstaunlich.
Weisstanne

Weisstanne

Sie ist mächtig und würdevoll, ein Sinnbild für Schönheit und Stärke. Nicht umsonst wird sie als Königin des Waldes bezeichnet. Die Weisstanne (Abies alba) ist der höchste einheimische Baum.
Weinrebe

Weinrebe

Die Weinrebe ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Sie bietet kulinarische Freuden und heilsame Wirkstoffe: Ein Weinstock vor dem Haus ist wie eine kleine Apotheke.
Mehr laden
test