Wissenswertes zum Begriff Herz-Kreislauf-System stärken

Gurkenkraut vom Mittelmeer: Borretsch

Gurkenkraut vom Mittelmeer: Borretsch

Borretsch (Borago officinalis) ist ein gesundes Gewürz aus der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae). Die essbaren Blüten werden auch gerne von Bienen besucht.
«Juglans regia» – Urtinktur vom Walnussbaum

«Juglans regia» – Urtinktur vom Walnussbaum

In der biologischen Medizin wird die «Juglans regia» – die «echte Walnuss», auch Baumnuss genannt – als wohl gesündeste Nuss betrachtet. Sie ist die Basis für die homöopathische Urtinktur «Juglans regia comp.». Rudolf Schittenhelm von der SiRu-Apotheke in Teufen/AR ist mit den Vorzügen von Baumnüssen gut vertraut.
Gesundheitliche Vorteile des Eisbadens

Gesundheitliche Vorteile des Eisbadens

Hartgesottene Winterschwimmer schwärmen von den gesundheitlichen Vorteilen des Eisbadens. Doch was passiert dabei genau im Körper und wie gesund ist es wirklich?
Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz ist eine gefährliche Stoffwechselstörung, welche die Funktion des Herzens direkt beeinträchtigt – mit potenziell tödlichen Folgen. Es handelt sich um ein weit verbreitetes Problem: Nach Schätzungen sind ungefähr 40 Prozent der Menschen zwischen 18 bis 44 Jahren davon betroffen.
Die Kraft des Waldes

Die Kraft des Waldes

Shinrin Yoku ist eine Methode zur Gesundheitsprävention und Stressreduktion aus Japan. Die regelmässige und achtsame Auszeit im Wald verspricht positive Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit.
Braunes Gold – gut für Herz und Blut

Braunes Gold – gut für Herz und Blut

Der Kakaobaum gehört zu den ältesten Nutzpflanzen. Von den Mayas wurden die Kakaofrüchte, ein Geschenk des Gottes Quetzalcoatl, als Opfergabe, Zahlungsmittel und zur Zubereitung eines herben Gewürztranks verwendet.
Tomate: gesunde, rote Paradiesfrucht

Tomate: gesunde, rote Paradiesfrucht

Tomaten (Solanum lycopersicum) aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae): Ob frisch, gekocht, getrocknet – Tomaten sind wohlschmeckend und sehr gesund.
Tradition trifft Moderne

Tradition trifft Moderne

Gesundheit ist das Wertvollste überhaupt und erfahrungsgemäss bietet ihr dabei oft Jahrzehnte Erprobtes die notwendige Sicherheit. Entdecken Sie den schwarzen Knoblauch: neu kreiert, natürlich gut.
Roter Hornstrauch

Roter Hornstrauch

Im Winter leuchten seine blutroten Zweige aus Hecken und Waldrändern. Die Farbe ist Programm, denn in der Gemmotherapie ist der Rote Hornstrauch ein wichtiges Mittel für Herz und Kreislauf.
Herzgesundheit

Herzgesundheit

In der Schweiz sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Doch welche Symptome können Hinweise für ein krankes Herz sein? Und wie bleibt das Herz möglichst lange gesund?
Berberin

Berberin

Der pflanzliche Farbstoff verjüngt die Zellen und senkt den Blutzuckerspiegel.
Mistel

Mistel

Sie lebt auf Bäumen hoch oben zwischen Himmel und Erde und scheint aus einer anderen Welt zu stammen. Als Heilpflanze nutzt man sie heute vor allem in der Krebstherapie, doch die Mistel (Viscum album), früher auch «Heil-aller-Schäden» genannt, kann noch mehr.
Feigenbaum

Feigenbaum

Der Feigenbaum ist klein, aber in der Breite ausladend. Trotz der knorrigen Gestalt, wirkt er überaus sanft. Er erinnert an eine liebenswerte Nonna, die über dem Wohlergehen ihrer Lieben wacht.
Hafer: vielseitiger Kraftspender

Hafer: vielseitiger Kraftspender

Haferflocken sind gewalzte Getreidekörner, die sehr bekömmlich sind.
Tiere tun uns gut

Tiere tun uns gut

Ein Hund bringt Freude in unser Leben und bereichert unseren Alltag. Die Haltung eines Vierbeiners wirkt sich aber nicht nur auf unser Wohlbefinden positiv aus, sondern auch auf unsere Gesundheit – dies belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Neben Hunden haben auch Katzen einen positiven Einfluss auf den Menschen.
Ernährung für das Herz

Ernährung für das Herz

Eine frische Küche möglichst ohne Fertigprodukte, gesunde Fette, weniger Zucker und die richtigen Kohlenhydrate – dies sind ein paar der Eckpunkte einer herzgesunden Ernährung. Diese gesunde, leichte Küche passt für jeden Tag und beugt manchen Problemen vor.
Mehr laden
test