Wissenswertes zum Begriff Verhaltensmuster

Gesünder leben – so gelingt es

Gesünder leben – so gelingt es

Zu viel Süsses, zu viel Stress, zu wenig Bewegung: Die meisten Menschen möchten mehr für ihre Gesundheit tun und gesünder leben. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit tut sich aber oft ein Graben auf.
Warum Männer ihre Tränen wegdrücken

Warum Männer ihre Tränen wegdrücken

Häufiger als früher sieht man sie: Männertränen – vor allem dann, wenn es Freudentränen oder Tränen der Rührung sind. Doch sind Männer traurig, verletzt und frustriert, weinen sie meist nur heimlich.
Mit sich selbst befreundet sein

Mit sich selbst befreundet sein

Viele Menschen können gut für Kinder, für Angehörige oder für ein Haustier sorgen. Mit sich selbst gehen sie allerdings oft weniger fürsorglich um. Wie kann man dies ändern?
Wenn die Seele weint

Wenn die Seele weint

Verletzlich zu sein, gehört zum Menschen. Manchmal sind Verletzungen so tief, dass man von einem Trauma spricht. Sich eines Traumas bewusst zu werden, ist schmerzhaft – aber eine Gelegenheit, Heilung zu erfahren und befreiter zu leben.
Verliebtsein – gibt es etwas Schöneres?

Verliebtsein – gibt es etwas Schöneres?

Wenn sich unser Verhalten von einem Tag auf den anderen komplett verändert und plötzlich nichts mehr so ist, wie es war, dann könnte es sein, dass wir verliebt sind …
Die Sucht nach Zucker

Die Sucht nach Zucker

Ein kleines Stück Kuchen, eine Reihe Schokolade oder eine Kugel Glacé versüssen uns den Tag. Vielen Menschen fällt es allerdings schwer, bei Süssem masszuhalten und sie stopfen täglich Unmengen an Zucker in sich hinein. Mit ein paar Tipps gelingt der Ausstieg aus der Zuckersucht.
Herausforderung Erziehung

Herausforderung Erziehung

Sind die Eltern stark, sind es auch die Kinder: Gemäss diesem Motto ermuntert Nancy Glisoni in Kursen, sich mit sich selber auseinanderzusetzen und in der Erziehung Neues auszuprobieren. Sie lädt ein, Ratgeberbücher zur Seite zu legen und auf die innere Stimme zu vertrauen.
(K)eine Ahnung von den Ahnen

(K)eine Ahnung von den Ahnen

Familiengeheimnissen auf der Spur: Gewinnen wir Erkenntnisse über die eigenen Ahnen und unsere Familie, kann sich Belastendes in unserem Leben auflösen – und sich befreiend auswirken.
Geistige Balance pflegen

Geistige Balance pflegen

Der Körper scheidet über die Nieren, die Haut und über weitere Organe regelmässig schädliche Stoffe aus. Auch die Psyche muss sich von Zeit zu Zeit entlasten können.
Gefängnis im Kopf

Gefängnis im Kopf

Zwangsstörungen haben viele Gesichter und unterschiedliche Ausprägungen: Reinigungs-, Wasch- und Kontrollzwänge treten in unseren Breitengraden am häufigsten auf. Dass sie zum Alltag vieler Menschen gehören, ist wenig bekannt. Damit das Leben nicht komplett aus den Fugen gerät, sind Betroffene auf Hilfe angewiesen.
Gewohnheiten ändern

Gewohnheiten ändern

Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Vorsätze am Jahresende: Abnehmen, mehr Sport machen, gesünder essen, mit dem Rauchen aufhören, weniger Zeit am Handy/Computer verbringen ... Doch schon nach wenigen Tagen im neuen Jahr sind die Vorsätze Geschichte.
Geschlechtslose Erziehung – Gefahr oder Vorteil?

Geschlechtslose Erziehung – Gefahr oder Vorteil?

Wir leben in einer Zeit der kulturellen Grenzauflösung. Mix ist angesagt: In der Kunstszene entwickelte sich über Jahrzehnte die Idee der Grenzüberwindung (Cross-over) und die Philosophie zieht mit «Dekonstruktion» nach. Kategorien sollen nicht mehr gelten. Was bedeutet das für Kinder und für die menschliche Entwicklung, wenn diese Idee die biologische Ebene des Leibes erreicht?
Mehr laden
test