Wissenswertes zum Begriff Früchte

Bitterorange: das duftende Gold aus dem Süden

Bitterorange: das duftende Gold aus dem Süden

Die Bitterorange (Citrus aurantium) ist wie ihre Namensverwandte, die Orange, eine typische Zitrusfrucht. Die Frucht aus der Familie der Rautengewächse (Rutaceae) hat ein weltweit sehr geschätztes Aroma.
Die vielseitige Kokosnuss

Die vielseitige Kokosnuss

Seit Tausenden von Jahren werden Kokospalmen angebaut, um deren Früchte zu ernten. Im Altgriechischen heisst Kókkos «der Kern» oder «die Beere» – davon ist ihr Name auch im Deutschen abgeleitet. Die grosswüchsige Palme ist geradezu Sinnbild für tropische Strände und Ferienidylle. Doch ihre Früchte haben weit grössere Bedeutung, als nur die sonnengebräunten Touristen zu erfreuen.
Tomate: gesunde, rote Paradiesfrucht

Tomate: gesunde, rote Paradiesfrucht

Tomaten (Solanum lycopersicum) aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae): Ob frisch, gekocht, getrocknet – Tomaten sind wohlschmeckend und sehr gesund.
Roter Hornstrauch

Roter Hornstrauch

Im Winter leuchten seine blutroten Zweige aus Hecken und Waldrändern. Die Farbe ist Programm, denn in der Gemmotherapie ist der Rote Hornstrauch ein wichtiges Mittel für Herz und Kreislauf.
Kastanien

Kastanien

Kastanien sind wertvolle Baumfrüchte. Die Edelkastanie und die Rosskastanie sind nicht miteinander verwandt und haben dennoch mehr gemeinsam, als nur der Name Kastanie.
Wolliger Schneeball

Wolliger Schneeball

Der Wollige Schneeball (Viburnum lantana) lebt wenig beachtet an Waldrändern und in Hecken. Als Heilpflanze wurde er wenig genutzt, doch in der Gemmotherapie kommen seine besonderen Kräfte zum Tragen.
Wassermelone

Wassermelone

Wassermelone (Citrullus lanatus) aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae).
Berberin

Berberin

Der pflanzliche Farbstoff verjüngt die Zellen und senkt den Blutzuckerspiegel.
Stieleiche

Stieleiche

Die Eiche versorgte die Menschen seit Urzeiten mit dem Nötigsten: Feuerholz, Bauholz und Nahrung. In ihr sah man männliche Stärke mit dem nährenden weiblichen Aspekt vereint.
Das ist zum Toppen

Das ist zum Toppen

Toppings liegen im Trend. Sie sind dekorativ und sorgen für Biss. Der Kräuter- und Gewürzspezialist Sonnentor hat gleich zwei Mischungen entwickelt – für Salate und für Gemüse.
Vogelbeerbaum

Vogelbeerbaum

Der Vogelbeerbaum, auch Eberesche genannt, wächst in ganz Europa vom Nordkap bis nach Sizilien, ja selbst auf Island ist er heimisch. Die Beeren sind entgegen der verbreiteten Meinung nicht giftig, sondern nach Entbitterung sehr gesund.
Brombeerstrauch

Brombeerstrauch

Der Brombeerstrauch hat eine helle und eine dunkle Seite: Er versorgt uns mit gesunden, süss-aromatischen Früchten, doch sein unbändiges Wachstum kann Gartenliebhaber zur Verzweiflung treiben.
Grundsätze gesunder Ernährung

Grundsätze gesunder Ernährung

Mit Beat Stricker, Filialleiter des MÜLLER Reformhauses in Meilen, habe ich mich über die Grundsätze gesunder Ernährung unterhalten. Dabei wurde mir unter anderem klar, dass Milch nicht gleich Milch und Salz nicht gleich Salz ist.
Granatäpfel: die Liebesfrucht der Götter

Granatäpfel: die Liebesfrucht der Götter

Granatäpfel sind nicht nur verführerisch rot, sondern wohl geformt und einzigartig im Geschmack. Und die vielen kleinen Kerne im Innern der Frucht sind voll mit gesunden Nährstoffen.
Öl, Essig und Balsamico – nicht nur für Salate

Öl, Essig und Balsamico – nicht nur für Salate

Schon gewusst: kalt gepresste Öle nicht erhitzen – sonst dampft's! Und es wäre auch schade um die wertvollen Inhaltsstoffe wie Vitamine oder Omega 3.
Preiselbeeren

Preiselbeeren

Die Preiselbeere enthält viel Vitamin C und Mineralstoffe. Ihr Saft ist vor allem bekannt als Mittel bei Blasenentzündungen oder Menstruationsbeschwerden. Doch sie kann noch viel mehr.
Mehr laden
test