Wissenswertes zum Begriff Menschen mit Behinderungen

Einen Treppenlift gibt’s auch günstig

Einen Treppenlift gibt’s auch günstig

Massgeschneiderte Lösungen helfen, dass Menschen weiterhin zu Hause wohnen können, statt ins Altersheim umzuziehen. Ein Blick auf die Treppenlifte.
«Einsamkeit im Alter kann vermieden werden»

«Einsamkeit im Alter kann vermieden werden»

Alte Menschen wohnen häufig allein oder zu zweit und sind damit zufrieden. Über die vergangenen Jahrzehnte standen vor allem drei alternative Wohnformen zur Diskussion. Der Altersforscher François Höpflinger erläutert deren Vor- und Nachteile.
Schlaganfall erkennen und behandeln

Schlaganfall erkennen und behandeln

Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in der Schweiz. Wie er sich äussert und warum schnelles Handeln so wichtig ist, erklärt Prof. Leo Bonati, Chefarzt und Medizinischer Direktor der Reha Rheinfelden.
Neues Erscheinungsbild für den Hilfsmittel-Markt

Neues Erscheinungsbild für den Hilfsmittel-Markt

Der Hilfsmittel-Markt in Niederbipp ist seit 25 Jahren eine etablierte Anlaufstelle, wenn es um Hilfsmittel geht, die den Alltag erleichtern. Aktuell werden die Ladenfläche und Büroräume renoviert. Um das Jubiläum und die Neugestaltung zu feiern, findet am 29. September ab 12 Uhr ein gemütlicher Jubiläumsanlass statt.
Mobil bleiben im Alter

Mobil bleiben im Alter

Der Trend ist eindeutig: Ältere Menschen zögern heute den Umzug in ein Altersheim so lange wie möglich hinaus. Ob Single, Ehepaar, Mann oder Frau – auch im hohen Alter möchte man in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Doch oft stellen Treppen im Eigenheim im wahrsten Sinne des Wortes Stolpersteine bei diesem Vorhaben dar.
Gespanne fürs Leben

Gespanne fürs Leben

Seien es die Wurfbox mit den einmonatigen Welpen, die Hundezimmer, die Transporter oder der Auslauf: Alles ist wohldurchdacht und perfekt in Schuss hier in Allschwil. Und wir spüren ab der ersten Sekunde das Herzblut, mit dem hier alle bei der Sache sind – egal, ob Mensch oder Tier. Instruktor Roland Stadler erzählt uns von seiner Passion.
Innerhalb eines Tages zum eigenen Treppenlift

Innerhalb eines Tages zum eigenen Treppenlift

Wer möchte nicht in den eigenen vier Wänden und in vertrauter Nachbarschaft alt werden? Doch was tun, wenn das Treppensteigen zum Problem wird und ein Aufzug keine Option ist? Hier kann ein Treppenlift die optimale Lösung sein. Er lässt sich in jedes Gebäude – ob drinnen oder draussen – einbauen.
Der passende Rahmen für ein erfülltes Leben

Der passende Rahmen für ein erfülltes Leben

Allein der kleine Rundgang durch die Produktionsstätten vor dem Interview zeigt eindrücklich, dass es hier nicht nur «um ein wenig Beschäftigung» geht: Die Stiftung Brändi bietet von Ateliers über qualifizierte Ausbildungen und unterschiedlichste Arbeitsplätze bis zu verschiedenen Wohnformen alles, um Menschen mit vorwiegend geistiger oder psychischer Beeinträchtigung ein erfülltes Leben zu ermöglichen.
Architektur für Taubblinde

Architektur für Taubblinde

Wie baut man für Menschen, deren Hör- und Sehvermögen stark eingeschränkt sind – oder gänzlich fehlen? Mit der Planung von zwei Neubauten hat die «Tanne», die Schweizerische Stiftung für Taubblinde in Langnau am Albis, architektonisches Neuland betreten. Ein Gespräch mit Mirko Baur, dem Gesamtleiter der Stiftung, über ein Bauprojekt der besonderen Art.
Wie die Multiple Sklerose ein junges Leben bestimmt

Wie die Multiple Sklerose ein junges Leben bestimmt

Mit ihren 27 Jahren musste Suzana Radovanovic schon viele Schicksalsschläge verkraften. Im Alter von 23 Jahren erhielt sie die Diagnose Multiple Sklerose, und ihr Leben stand fortan Kopf. Mit der Unterstützung der Schweiz. MS-Gesellschaft beginnt sie beruflich nun noch einmal ganz von vorne.
Psychische Widerstandskraft stärken

Psychische Widerstandskraft stärken

Mit Unfällen, Jobverlust und nicht bestandenen Prüfungen sehen sich die meisten mindestens einmal in ihrem Leben konfrontiert. Einige Menschen rappeln sich nach einem Rückschlag rasch wieder auf, andere können ihn auch Jahre später nicht überwinden – entscheidend ist das jeweilige Mass an Resilienz.
Bionicman: alles mit links

Bionicman: alles mit links

Michel Fornasier kam ohne rechte Hand zur Welt. Mobbing, Diskriminierung und Ausgrenzung erlebte er am eigenen Leib, bis ihm eine bionische Hand neue Lebenskraft verlieh. Dies machte den bis dato scheuen Zeitgenossen zu einem selbstbewussten jungen Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht.
Stiftung Theodora: auf fröhlicher Mission

Stiftung Theodora: auf fröhlicher Mission

Mit ihren 75 Traumdoktoren begleitet die Stiftung Theodora Kinder und Jugendliche durch den Spitalalltag. Die Künstler*innen besuchen 34 Spitäler und 27 spezialisierte Institutionen schweizweit. Dabei schenken sie jährlich rund 100 000 Kindern und Jugendlichen ein Lächeln.
«Tante Martha» – Hof voller Leben

«Tante Martha» – Hof voller Leben

Erwartungsvoll steige ich in den Zug nach Biel. Am Bahnhof angekommen, geht es weiter mit dem Bus nach Romont/BE. Endstation! Von hier aus sind es wenige Gehminuten an einen Ort, der mich ab der ersten Sekunde in seinen Bann zieht.
Ein Chauffeur mit Herz: Fahrdienst des Roten Kreuzes

Ein Chauffeur mit Herz: Fahrdienst des Roten Kreuzes

Marcel Brunner, Freiwilliger beim Rotkreuz-Fahrdienst Aargau, fährt Vania Biondi regelmässig zur Ärztin. Sie leidet an Multipler Sklerose und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Als wäre das nicht schon genug: Ihr Mann liegt immer wieder krank im Spital und ohne Marcel Brunner könnte sie ihn nicht besuchen.
Wie bitte?

Wie bitte?

Wer immer häufiger sein Gegenüber nicht mehr richtig versteht oder Schwierigkeiten hat, verschiedene Geräusche wahrzunehmen, leidet unter einem Hörverlust. Viele Menschen, auch jüngere, sind davon betroffen.
Mehr laden
test