Wissenswertes zum Begriff Positive Lebenseinstellung

«Einige sind von Natur aus optimistisch»

«Einige sind von Natur aus optimistisch»

Man hat sie, die Resilienz. Oder man hat sie nicht: die Kraft, nach einem Tiefschlag wieder aufzustehen. So denken viele. Resilienz ist zwar unterschiedlich ausgeprägt – doch sie lässt sich trainieren. Und man kann die Säulen der Resilienz als Feintuning im Trubel des Alltags anwenden.
Kreativ Probleme lösen

Kreativ Probleme lösen

Kreativ sein heisst bei Weitem nicht nur, basteln, malen oder stricken zu können. Es heisst vor allem, zu wissen, wie man ein Problem löst.
Alles eine Frage der Balance

Alles eine Frage der Balance

Seit sieben Jahren ist Patrick Fischer als Nati-Coach Vordenker, Lenker und unermüdlicher Antreiber der Eishockey-Nationalmannschaft. Unter seiner Führung hat sich so einiges verändert im Team: Hochgesteckte Ziele, mehr Swissness, klares Commitment der Spieler, Generationenwechsel – einfühlsam moderiert von einer facettenreichen, in sich ruhenden Persönlichkeit.
Mit wenig(er) ins Glück

Mit wenig(er) ins Glück

Bescheidenheit, Genügsamkeit: Dies ermöglicht, sich aufs Wesentliche zu fokussieren. Wie kann man das aufs eigene Leben übertragen?
Atempausen fürs Gehirn

Atempausen fürs Gehirn

Das menschliche Nervensystem wird im Alltag von vielen Reizen bombardiert, es muss immer wieder Höchstleistungen vollbringen. Gönnen Sie ihm deshalb ab und zu Erholungspausen.
Mit sich selbst befreundet sein

Mit sich selbst befreundet sein

Viele Menschen können gut für Kinder, für Angehörige oder für ein Haustier sorgen. Mit sich selbst gehen sie allerdings oft weniger fürsorglich um. Wie kann man dies ändern?
Zuversicht trotz Krebsdiagnose? So kann's gelingen

Zuversicht trotz Krebsdiagnose? So kann's gelingen

Jedes Leben mit Krebs ist anders und trotzdem haben sie vieles gemeinsam. So möchte sich jede:r Krebsbetroffene eine positive Lebenseinstellung bewahren. Das ist ein hohes, aber auch wichtiges Ziel. In den Podcasts der Plattform «Leben mit Krebs» erzählen Direktbetroffene, Angehörige und Experten, wie es gelingen kann.
Glück und Pech

Glück und Pech

Es gibt Menschen, die oft Glück haben; andere weniger. Ist das Zufall oder Schicksal?
Einfach geschehen lassen

Einfach geschehen lassen

Eigentlich müssten wir etwas nur loslassen, um es dann zu erhalten. Doch so ganz einfach ist das nicht immer!
Nachbeelterung: eigene Wurzeln stärken

Nachbeelterung: eigene Wurzeln stärken

Nicht allen Menschen ist eine behütete Kindheit vergönnt. Folgender Frage gilt es in diesem Zusammenhang auf den Grund zu gehen: Wie können sie später ihren Mangel an Fürsorge, Geborgenheit und Schutz ausgleichen?
Psychische Widerstandskraft stärken

Psychische Widerstandskraft stärken

Mit Unfällen, Jobverlust und nicht bestandenen Prüfungen sehen sich die meisten mindestens einmal in ihrem Leben konfrontiert. Einige Menschen rappeln sich nach einem Rückschlag rasch wieder auf, andere können ihn auch Jahre später nicht überwinden – entscheidend ist das jeweilige Mass an Resilienz.
Lernen, zu akzeptieren

Lernen, zu akzeptieren

Das kann nicht sein. Das darf nicht sein. Diese Sätze gingen Ursula S. durch den Kopf, als ihr befristeter Vertrag in Zusammenhang mit einem IT-Projekt in einer Computerfirma auslief.
So viele Probleme?

So viele Probleme?

Die Welt ist offenbar voller Probleme. Ist das denn wirklich so schlimm?
Stiftung Theodora: auf fröhlicher Mission

Stiftung Theodora: auf fröhlicher Mission

Mit ihren 75 Traumdoktoren begleitet die Stiftung Theodora Kinder und Jugendliche durch den Spitalalltag. Die Künstler*innen besuchen 34 Spitäler und 27 spezialisierte Institutionen schweizweit. Dabei schenken sie jährlich rund 100 000 Kindern und Jugendlichen ein Lächeln.
Kraftquellen im Alter

Kraftquellen im Alter

Jede Person wird auf ihre individuelle Weise älter, manche Menschen müssen sich mit Arthrose oder mit nachlassender Sehschärfe arrangieren. Andere entfalten Talente, für die während den Familien- und Berufsjahren kaum Zeit blieb. Wie kann man sich für die verschiedenen Herausforderungen im dritten Lebensabschnitt stärken?
Müslüm «impft» wieder

Müslüm «impft» wieder

Sein SÜPERVITAMIN ist sogar vom illegalen Apothekerverband anerkannt. Während er das Angebot der Pharmaindustrie ablehnte, sagte er dem Interview mit der Schweizer Hausapotheke zu. Dabei zeigte mir der Berner, den alle nur als MÜSLÜM kennen, sein «wahres» Gesicht. Zum Vorschein kam ein Tausendsassa, ein Philosoph, ein engagierter Mann, der mehr ist als nur ein GasCHtarbeiter mit C-Bewilligung.
Mehr laden
test