Wissenswertes zum Begriff Werte und Normen

Hinter verschlossenen Türen gärt es

Hinter verschlossenen Türen gärt es

In vielen Familien werden Geheimnisse gehütet. Sie können einerseits als Schutz der Gemeinschaft dienen, andererseits aber auch einigen Zündstoff enthalten.
Quälgeister in der Familie

Quälgeister in der Familie

In Familien wird Solidarität grossgeschrieben. Doch Familienmitglieder sind einander nicht immer wohlgesonnen, gelegentlich schaden sie sich auf heimtückische Weise.
Geschichte der Körperhygiene

Geschichte der Körperhygiene

Täglich ein- oder gar mehrmals duschen, sich eincremen und parfümieren ist heute allgemein üblich. Auch die Kleider werden regelmässig gewechselt und dank der Erfindung der Waschmaschine sind wir immer sauber gekleidet. Heute widmen wir der Sauberkeit des Körpers so viel Aufmerksamkeit, dass Stimmen über die Schädlichkeit dieser Praxis laut werden.
Nachbeelterung: eigene Wurzeln stärken

Nachbeelterung: eigene Wurzeln stärken

Nicht allen Menschen ist eine behütete Kindheit vergönnt. Folgender Frage gilt es in diesem Zusammenhang auf den Grund zu gehen: Wie können sie später ihren Mangel an Fürsorge, Geborgenheit und Schutz ausgleichen?
Stets den eigenen Weg gehen

Stets den eigenen Weg gehen

Wäre die Welt besser oder schlechter, wenn alle Menschen nach ihrem eigenen Sinn – also eigensinnig – leben würden? Und ginge es uns besser, wenn wir das täten?
Vielen Dank!

Vielen Dank!

Dass Dankbarkeit sehr wichtig ist, wird oft unterschätzt. Dankbar zu sein, ist nicht nur ein angenehmes Gefühl, es ist in vieler Hinsicht auch sehr nützlich.
Übungszentrum für das Leben

Übungszentrum für das Leben

Familien sind mehr als Wohngemeinschaften auf Zeit, sie sind vielmehr verschworene Bündnisse. Was macht sie stark?
Strafen, Gewalt und Gerechtigkeit

Strafen, Gewalt und Gerechtigkeit

Strafen ist ein zweischneidiges Mittel in der Erziehung. Kinder sollen lernen, sich an Regeln zu halten. Andererseits sollen mündige Menschen selber entscheiden, was gut ist und Widerstand gegen falsche Befehle und Unterdrückung durch fremde Herrschaft erreichen können.
Bildungsgut Taschengeld

Bildungsgut Taschengeld

Der Umgang mit Geld will gelernt sein. Da sich Erkenntnis durch eigenes Handeln besser einprägt als durch theoretische Belehrung, ist das Lernen am Taschengeld eine Grunderfahrung, die buchstäblich am eigenen Leben lernt. Sie soll dem wirtschaftlichen Unterricht vorangehen.
Was jeder tut, ist wohlgetan

Was jeder tut, ist wohlgetan

Das war im vorletzten Jahrhundert eine Selbstverständlichkeit. Sich abheben vom «Jedermann» scheint heute die Forderung. Ist Populismus eine dialektische Reaktion auf zu hoch gesteckte Forderungen nach Individualität und Eigenverantwortung? Könnte es sein, dass die Forderungen nach «Liberalisierung» in Kultur, Gesellschaft und Erziehung viele überfordert hat?
Der innere Richter

Der innere Richter

Das schlechte Gewissen ist etwas Gutes, weil es uns den Spiegel vorhält. Allerdings ist es etwas Schlechtes, wenn uns Schuldgefühle neurotisch quälen. Aber auch das hat sein Gutes: weil man sich befreien kann.
Missionieren, Moralisieren, Motivieren

Missionieren, Moralisieren, Motivieren

Erziehen heisst Einfluss nehmen auf das Verhalten, zunächst von Kindern. Viele Kampagnen und andere Werbung zielen auch auf Erwachsene. Missionieren (Belehren), Moralisieren (Verurteilen) und Motivieren sind verschiedene Erziehungsinstrumente: Auf welches der drei ist Verlass? Und was sind die Nebenwirkungen?
Geistige Nahrung

Geistige Nahrung

Es wird viel über gesunde Nahrung geschrieben und gesendet. Meist geht es darin um Essen und Trinken. Aber mindestens so wichtig ist die geistige Nahrung – namentlich auch für Kinder während der Teddyzeit.
Singen Sie?

Singen Sie?

Singen ist eine wichtige Verbindung von innen nach innen. Neben der Berührung ist die Stimme das wichtigste Kontaktorgan zwischen Kind und Eltern, zwischen Menschen überhaupt. Sie ist ein historisch und entwicklungspsychologisch erstrangiges Mittel für Verständigung und Kulturvermittlung. Singen und Musik tradieren Gefühle durch die Jahrhunderte und verbinden den Erdkreis.
Mehr laden
test