Wissenswertes zum Begriff Haustiere

Wenn das dritte Augenlid stört

Wenn das dritte Augenlid stört

Fällt die Nickhaut vor und schiebt sich vor das Auge, ist mit der Katze etwas nicht in Ordnung. Ob ein Nickhautvorfall vorliegt, klärt der Tierarzt/die Tierärztin. Wer sein Büsi regelmässig entwurmt und gegen Katzenschnupfen impft, beugt vor.
Tiere als Souvenir

Tiere als Souvenir

Gab es früher noch klare Reisesaisons, wird heute quasi zu jeder Jahreszeit in die Ferien verreist. Möglich machen dies vielerorts auch mildere Temperaturen. Unverändert gerne werden aus den Ferien Tiere mit nach Hause genommen. Doch es wird davon abgeraten, etwa notleidende Tiere in die Schweiz zu importieren.
Gespanne fürs Leben

Gespanne fürs Leben

Seien es die Wurfbox mit den einmonatigen Welpen, die Hundezimmer, die Transporter oder der Auslauf: Alles ist wohldurchdacht und perfekt in Schuss hier in Allschwil. Und wir spüren ab der ersten Sekunde das Herzblut, mit dem hier alle bei der Sache sind – egal, ob Mensch oder Tier. Instruktor Roland Stadler erzählt uns von seiner Passion.
Wenn die Katze Nachwuchs bekommt

Wenn die Katze Nachwuchs bekommt

Katzen sind schon vor Vollendung des ersten Lebensjahrs paarungsbereit und können zwei- bis dreimal pro Jahr zwei bis fünf kleine Kätzchen zur Welt bringen. Um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden, empfiehlt sich die Kastration.
Stubentiger vs. Freigängerkatze

Stubentiger vs. Freigängerkatze

In der Schweiz leben schätzungsweise 1,7 Millionen Katzen. Arlette Niederer vom Schweizer Tierschutz erklärt im Interview, was Katzenbesitzer*innen wissen müssen, wenn sie eine Katze mit oder ohne Freigang halten.
Homöopathie für Mensch und Tier

Homöopathie für Mensch und Tier

Die Tierärztin Olivia Scherrer aus Zürich behandelt sowohl Katzen und Hunde als auch deren Halterinnen und Halter mit homöopathischen Mitteln. Im Interview spricht sie über ihre Erfahrungen.
Helfer auf vier Pfoten – Engel auf Rädern

Helfer auf vier Pfoten – Engel auf Rädern

Der gemeinnützige Verein «Angel Dogs» aus Kloten ermöglicht an Epilepsie erkrankten Kindern, Erwachsenen und deren Angehörigen ein Stück mehr Freiheit. Gründungspräsident Mike Nielsen ist Vater eines 11-jährigen Epilepsiebetroffenen. Zusammen mit Präsident Daniel Bernhard stellte er sich meinen Fragen.
Babys und Tiere

Babys und Tiere

Die tierpsychologische Beraterin Verena Grünig erklärt im folgenden Interview, was werdende Eltern wissen müssen, wenn sie ein Haustier halten oder anschaffen wollen.
Wenn der Hund sich problematisch verhält

Wenn der Hund sich problematisch verhält

Hunde können ein störendes Verhalten an den Tag legen oder von einer Verhaltensstörung betroffen sein. Giuliano Chironi, diplomierter tierpsychologischer Berater I.E.T aus Oberrieden, beantwortet unsere Fragen.
Wenn ein Haustier stirbt

Wenn ein Haustier stirbt

Esther Sager betreute während acht Jahren die Hotline für Trauernde des Tierkrematoriums in Seon. Sie erklärt, was beim Trauern um ein verstorbenes Haustier helfen kann.
Glückliche Katzen

Glückliche Katzen

Die Katze ist das beliebteste Haustier in der Schweiz – beinahe jeder dritte Haushalt hält einen Stubentiger. Im folgenden Interview erklärt die Zoologin Arlette Niederer vom Schweizer Tierschutz STS, was eine artgerechte Katzenhaltung bedeutet.
Fein, feiner, angorafein

Fein, feiner, angorafein

Vor zwölf Jahren wünschte sich der ältere Sohn von Esther von Siebenthal Kaninchen. Seither ist sie im wahrsten Sinne des Wortes eine Spinnerin. Als die Angorakaninchen Familienmitglieder wurden, war das der Startschuss für eine grosse Liebe und Leidenschaft ...
Reisen mit Hund

Reisen mit Hund

Wer eine Reise mit einem Vierbeiner plant, tut gut daran, frühzeitig mit der Planung zu beginnen. Hunde benötigen je nach Reisedestination einen Heimtierausweis, einen Mikrochip, Impfungen und vieles mehr.
Die Kraft der dänischen Hagebutte – neu für Pferde und Hunde

Die Kraft der dänischen Hagebutte – neu für Pferde und Hunde

Erhöhte Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit, mehr Ausdauer, schnellere Erholung, bessere Vitamin-C-Versorgung und ein schön glänzendes Fell.
Tiere tun uns gut

Tiere tun uns gut

Ein Hund bringt Freude in unser Leben und bereichert unseren Alltag. Die Haltung eines Vierbeiners wirkt sich aber nicht nur auf unser Wohlbefinden positiv aus, sondern auch auf unsere Gesundheit – dies belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Neben Hunden haben auch Katzen einen positiven Einfluss auf den Menschen.
Übergewichtige Hunde

Übergewichtige Hunde

Zu viele Pfunde auf der Waage sind auch für Hunde nicht nur ein ästhetisches Problem. Sie können gravierende Folgen für die Gesundheit haben.
Mehr laden
test