Wissenswertes zum Begriff Lebensstil und Gesundheit

Biorhythmus: Kampf gegen die innere Uhr

Biorhythmus: Kampf gegen die innere Uhr

Viele von uns leben meistens nicht nach der inneren Uhr: Gehen zu spät ins Bett, schlafen zu wenig, stehen unausgeschlafen auf und starten gestresst in den neuen Tag. Damit schaden wir unserer Gesundheit. Schul- und Komplementärmedizin haben Tipps, wie wir unseren Biorhythmus wieder ins Lot bringen.
Wenn des Guten zu viel ist

Wenn des Guten zu viel ist

Man kann irgendeine Sache treiben, man kann sie aber auch übertreiben. Das Ringen um ein gesundes Mass, die Mässigung, ist ein permanentes, anstrengendes Unterfangen.
Gesünder leben – so gelingt es

Gesünder leben – so gelingt es

Zu viel Süsses, zu viel Stress, zu wenig Bewegung: Die meisten Menschen möchten mehr für ihre Gesundheit tun und gesünder leben. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit tut sich aber oft ein Graben auf.
Biorhythmus: innere Uhr unseres Lebens

Biorhythmus: innere Uhr unseres Lebens

Leistungskurve, Schlaf-Wach-Rhythmus, Körper-Uhr: Viele Begriffe versuchen, den biologischen Rhythmus in Worte zu fassen. Fakt ist: Er ist bei jedem Menschen unterschiedlich und kann kaum willentlich beeinflusst werden. Selbst regelt er aber wichtige Prozesse: Schlaf, Produktivität und Gesundheit. Was dabei genau passiert, will die Wissenschaft noch herausfinden.
Natürliche Stärkung für die Lungen

Natürliche Stärkung für die Lungen

In den letzten Jahren nehmen Lungenkrankheiten und -beschwerden wie beispielsweise COPD, Asthma und Atembeschwerden im Zuge von Long-Covid vermehrt zu. Um dieses sensible und lebenswichtige Organ zu unterstützen, hat NUTREXIN das Produkt Lungenkraut plus entwickelt.
Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz des Herzens – tödliches Risiko

Insulinresistenz ist eine gefährliche Stoffwechselstörung, welche die Funktion des Herzens direkt beeinträchtigt – mit potenziell tödlichen Folgen. Es handelt sich um ein weit verbreitetes Problem: Nach Schätzungen sind ungefähr 40 Prozent der Menschen zwischen 18 bis 44 Jahren davon betroffen.
Brustkrebs gezielt und schonend behandeln

Brustkrebs gezielt und schonend behandeln

In der Schweiz erkranken pro Jahr rund 6500 Frauen an Brustkrebs. Dank Früherkennung und individueller Behandlungen ist die Heilungsquote in den letzten Jahren stark gestiegen. Im Brustzentrum der Klinik für Gynäkologie am Universitätsspital Zürich erhalten betroffene Frauen neueste Therapien und umfassende Unterstützung.
Immunabwehr – stark durch den Sturm

Immunabwehr – stark durch den Sturm

Noch gibt es viele warme Tage, aber gerade morgens ist sie schon oft spürbar: die kühlere Herbstluft. Damit rückt auch wieder die Zeit näher, in der wir uns in einem gemütlichen Sessel zurücklehnen und einen Schluck heissen Kräutertee nehmen. Mit dem Herbst kommen nicht nur die goldenen Blätter und die kühle Brise; diese Zeit fordert in besonderem Masse unser Immunsystem heraus.
Mit Magnesium gegen den Stress

Mit Magnesium gegen den Stress

Wie oft hatten Sie in den letzten zwei Wochen eines oder mehrere der folgenden Probleme: Erschöpfung tagsüber, Kopfschmerzen, Verspannungen, innere Unruhe, Nervosität, Herzrasen oder Schlafstörungen? Wenn Sie jetzt mehrmals zugestimmt haben, kann das nicht nur etwas über Ihr Stresslevel aussagen, sondern auch über Ihren Magnesiumspiegel.
Wenn die Menopause vorzeitig eintritt

Wenn die Menopause vorzeitig eintritt

Im Schnitt haben Frauen in der Schweiz mit 51 Jahren ihre letzte Menstruation, die in der Fachsprache Menopause genannt wird. Bei einigen Frauen tritt diese viel früher ein. Was eine vorzeitige Menopause bedeutet, erklärt die Gynäkologin Dr. med. Kerstin Blickenstorfer von der Frauenklinik des UniversitätsSpitals Zürich.
Schritt für Schritt in ein rauchfreies Leben

Schritt für Schritt in ein rauchfreies Leben

Sie wollen in Zukunft ein rauchfreies Leben führen? Herzliche Gratulation zu diesem Entscheid! Auch wenn der Weg steinig werden könnte: Ein Rauchstopp lohnt sich immer.
Kraftquellen im Alter

Kraftquellen im Alter

Jede Person wird auf ihre individuelle Weise älter, manche Menschen müssen sich mit Arthrose oder mit nachlassender Sehschärfe arrangieren. Andere entfalten Talente, für die während den Familien- und Berufsjahren kaum Zeit blieb. Wie kann man sich für die verschiedenen Herausforderungen im dritten Lebensabschnitt stärken?
Die Zeugungsfähigkeit schwindet

Die Zeugungsfähigkeit schwindet

Bei Schweizer Männern nehmen Menge und Qualität der Spermien ab. Anpassungen im Lebensstil können sich positiv auf die Zeugungsfähigkeit auswirken.
Der hormonische Mann

Der hormonische Mann

Sie merken es nicht, interpretieren es anders oder haben ein müdes Lächeln dafür übrig: Doch auch Männer kommen in die Wechseljahre, in die Andropause. Ein paar Dinge sind ähnlich wie bei Frauen – aber nicht alles ist gleich.
Herausforderungen für die Haare

Herausforderungen für die Haare

Die Haut und die Haare sind besonders gut sichtbare Stellen am Körper. Wenn sich ihr Erscheinungsbild ungünstig verändert, ist das für Betroffene sehr belastend.
Schreckensbilder – wofür?

Schreckensbilder – wofür?

Um Menschen zu bestimmtem Verhalten zu bringen oder von gewissem Verhalten abzuhalten, wurde schon immer mit Erschrecken und mit Verlockung vorgegangen. Dabei sind die unbedachten, verstörenden Nebenwirkungen aber oft grösser als der Nutzen, so er denn überhaupt eintritt.
Mehr laden
test