Wissenswertes zum Begriff Berufe und Ausbildungen

Mit autogenem Training wunderbar entspannen

Mit autogenem Training wunderbar entspannen

Haben Sie schon einmal autogenes Training gemacht? Wenn nicht, wird es höchste Zeit; denn diese Entspannungsmethode zählt nicht umsonst zu den besten der Welt.
Aromatherapie – die duftende Welt der Heilpflanzen

Aromatherapie – die duftende Welt der Heilpflanzen

Die Aromatherapie mit ätherischen Ölen zählt als Teil der Phytotherapie zu den anerkanntesten komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden. Ätherische Öle werden therapeutisch eingesetzt, um Krankheiten zu lindern und das Wohlbefinden zu steigern.
Mit Schüssler-Salzen gesund durch den Winter

Mit Schüssler-Salzen gesund durch den Winter

Dr. Wilhelm H. Schüssler hatte festgestellt, dass das Fehlen eines Minerals den Stoffwechsel negativ beeinflussen kann. Er entwickelte den Ansatz, dass der fehlende Mineralstoff therapeutisch zugeführt werden muss. Dies in Form alternativmedizinischer Präparate in homöopathischer Dosierung.
«Eine Person allein kann unmöglich etwas erreichen»

«Eine Person allein kann unmöglich etwas erreichen»

«Nach dem Spiel ist vor dem Spiel», um für einmal eine alte Fussballer-Weisheit zu zitieren. Will in diesem Falle heissen: Von Juni bis August herrscht im Management eines Profiklubs Hochbetrieb. Umso grösser die Freude, dass Christoph Spycher, VR-Delegierter Sport bei YB, Zeit hat für ein Interview – und dabei kein bisschen gestresst wirkt.
Phytotherapie  – Arzneipflanzen als Wirkstoffe

Phytotherapie – Arzneipflanzen als Wirkstoffe

Die Verwendung von Pflanzen als Heilmittel hat sich über Jahrtausende bewährt. Heute kann man mit modernen Untersuchungsmethoden die Wirkungsweise von Arzneipflanzen wissenschaftlich erklären und somit das traditionelle Wissen belegen.
«Es ist ein grosses Privileg»

«Es ist ein grosses Privileg»

Zwei Dinge werden schon bei der Terminfindung deutlich: Die grosse Bereitschaft, über ein Thema aufzuklären, das viele gerne verdrängen – und das riesige Commitment und Engagement für die Patient*innen auf der Abteilung. Dr. Monica Fliedner, Pflegeexpertin und Co-Leiterin des Palliativzentrums am Inselspital Bern, brennt für ihre Sache.
Gespanne fürs Leben

Gespanne fürs Leben

Seien es die Wurfbox mit den einmonatigen Welpen, die Hundezimmer, die Transporter oder der Auslauf: Alles ist wohldurchdacht und perfekt in Schuss hier in Allschwil. Und wir spüren ab der ersten Sekunde das Herzblut, mit dem hier alle bei der Sache sind – egal, ob Mensch oder Tier. Instruktor Roland Stadler erzählt uns von seiner Passion.
«Die Kristallkugel gibt es nur in Filmen»

«Die Kristallkugel gibt es nur in Filmen»

Schon im Kindesalter nahm Petra Eichenberger seltsame Dinge wahr, die sie nicht einordnen konnte, sie lange verängstigt haben. Es dauerte Jahre, bis ein Schlüsselerlebnis sie ihre ausserordentlichen Fähigkeiten erkennen und schliesslich den Mut finden liess, sich darauf einzulassen. Heute kann sie als kreatives Medium Kraft daraus schöpfen – und mit ihrem Wissen andere Menschen unterstützen.
Alles eine Frage der Balance

Alles eine Frage der Balance

Seit sieben Jahren ist Patrick Fischer als Nati-Coach Vordenker, Lenker und unermüdlicher Antreiber der Eishockey-Nationalmannschaft. Unter seiner Führung hat sich so einiges verändert im Team: Hochgesteckte Ziele, mehr Swissness, klares Commitment der Spieler, Generationenwechsel – einfühlsam moderiert von einer facettenreichen, in sich ruhenden Persönlichkeit.
Emil «schnädered» wieder

Emil «schnädered» wieder

Ab Ende September schnädered Emil Steinberger wieder. Im Interview blickt der gebürtige Luzerner mit einem lachenden Auge auf seine Karriere zurück. Auch aktuelle Themen kommen zur Sprache. Dabei kann sich der Altmeister den ein oder anderen Seitenhieb nicht verkneifen; typisch Emil eben.
Gesunde Zeitreise

Gesunde Zeitreise

«Wer hat an der Uhr gedreht?», ist ein Spruch des rosaroten Panthers Paul. Er trifft den Nagel auf den Kopf: Über vier Jahrhunderte ist es nun her, dass die damalige «Deutsche Apotheke» in Bern ihre Pforten öffnete und den Bürger*innen als Anlaufstelle für Gesundheitsfragen diente. Zusammen mit Dr. Stefan Fritz drehe ich an der Uhr und begebe mich auf eine Zeitreise, die ihresgleichen sucht.
Wenn es Küken regnet

Wenn es Küken regnet

Unten auf der Strasse watschelt eine Stockente mit Küken umher. Offensichtlich haben sich die Kleinen gerade todesmutig von jener Dachterrasse gestürzt, auf der sie ihre Mama ausgebrütet hat.
Metas Morphose

Metas Morphose

Meta Hiltebrand ist eine über die Grenzen gefragte TV-Köchin. Vielen ist sie als «bunter Vogel» mit spitzer Zunge bekannt. Im Interview zeigte sie mir eine Seite, die nur wenige zu Gesicht bekommen.
Murat Yakin – Hand aufs Herz

Murat Yakin – Hand aufs Herz

Der 1. August ging 2021 auch aus fussballerischer Sicht in die Schweizer Geschichtsbücher ein. Murat Yakin wurde als künftiger Nati-Trainer angefragt. Ob der gebürtige Münchensteiner ein Glas Bordeaux darauf trank, ist nicht überliefert. Im Interview lässt der Taktikfuchs tief blicken, verrät, wie er mit Lobeshymnen umgeht, was Heimat für ihn bedeutet und gibt einen Einblick in seine Stiftungsarbeit.
Stiftung Theodora: auf fröhlicher Mission

Stiftung Theodora: auf fröhlicher Mission

Mit ihren 75 Traumdoktoren begleitet die Stiftung Theodora Kinder und Jugendliche durch den Spitalalltag. Die Künstler*innen besuchen 34 Spitäler und 27 spezialisierte Institutionen schweizweit. Dabei schenken sie jährlich rund 100 000 Kindern und Jugendlichen ein Lächeln.
Der tägliche Wahnsinn

Der tägliche Wahnsinn

Doch zuerst etwas ganz anderes. Etwas, das erdet und beruhigt. Und noch besser: Etwas, das bei vielen Beschwerden hilft, sowohl bei körperlichen wie seelischen: magisches Shiatsu.
Mehr laden
test